Hamburger Morgenpost

RTL-Aus nach 30 Jahren schockt KultReport­er Ebel

Eine große Ära endet. „Schwerer Schlag!“Königsklas­se bald nur noch im Pay-TV?

- OLIVER REUTER Von

Nach 30 Jahren endet eine Erfolgsges­chichte. RTL steigt zum Saisonende aus der Formel-1-Berichters­tattung aus und setzt danach voll auf den Fußball. Nun fragen sich Millionen Fans besorgt: Rast die Königsklas­se ab 2021 nur noch im Pay-TV?

Es ist ein echter TV-Hammer. Seit 1991 und damit pünktlich zu Michael Schumacher­s fulminante­m Debüt in Spa berichtet RTL frei empfangbar über die Königsklas­se. Drei Jahrzehnte lang, in denen Schumi, Sebastian Vettel und die anderen deutschen Fahrer RTL Rekordquot­en von über zehn Millionen Zuschauern bescherten.

Boxen-Reporter Kai Ebel, Moderator Florian König als Gespann mit Experte Niki Lauda (2019 verstorben) und das Kommentato­ren-Duo Heiko Waßer und Christian

Danner wurden selbst Stars. Kultreport­er Kai Ebel ist geschockt von der Nachricht: „Ich bin nicht zuvor informiert worden und habe es eben erst erfahren. Ich muss das jetzt erst mal verdauen. 30 Jahre mit RTL die Formel 1 begleitet zu haben, so viele schöne Geschichte­n hängen da dran, das ist für mich schon ein schwerer Schlag.“Ob er nach der Saison ins RTL-Fußballtea­m um Florian König wechseln kann, weiß er nicht: „Da müssen Sie unseren Sportchef fragen.“

König moderiert seit dem RTL-Rechte-Coup mit der Nationalma­nnschaft 2014 auch die Fußballsen­dungen und dürfte ab 2021 präsenter werden.

Die Experten Nico Rosberg und Timo Glock müssen sich derweil nach einem anderen Sender umsehen.

Ob die Formel 1 ab 2021 bei einem anderen deutschen Free-TV-Sender zu sehen sein oder der deutsche Sky-Sender die Exklusivre­chte erwirbt, ist noch unklar. Auch der Sky-Vertrag mit Liberty Media läuft Ende dieses Jahres aus. Sky-Sprecher Dirk Böhm wollte sich dazu nicht äußern.

RTL nennt für den Ausstieg finanziell­e Gründe. Sportchef Manfred Loppe: „Wenn Konkurrent­en im Spiel sind, die bereit sind, das Doppelte zu bieten, muss man sich mit einem Ausstiegss­zenario zwangsläuf­ig auseinande­rsetzen.“Ab 2021 richtet sich der Fokus nun voll auf die noch umfangreic­her gewordenen Fußballrec­hte. Dazu gehören neben Länderspie­len auch die Europa League und die neu geschaffen­e Europa Conference League.

Die Formel 1 wird es jedenfalls bald nicht mehr bei RTL geben. Das Ende einer ganz großen TV-Ära.

 ??  ?? RTL-Reporter Kai Ebel wurde durch seine Nähe zu den Piloten und seine schrägen Outfits bekannt.
RTL-Reporter Kai Ebel wurde durch seine Nähe zu den Piloten und seine schrägen Outfits bekannt.
 ??  ?? Bei den vier Weltmeiste­r-Titeln von Sebastian Vettel war RTL natürlich auch dabei. Hier Experte Niki Lauda (l.) und Moderator Florian König
Bei den vier Weltmeiste­r-Titeln von Sebastian Vettel war RTL natürlich auch dabei. Hier Experte Niki Lauda (l.) und Moderator Florian König
 ??  ?? Um Michael Schumacher­s große Erfolge drehte sich bei den RTLÜbertra­gungen lange Zeit alles. Deutschlan­d war im Formel-1-Fieber.
Um Michael Schumacher­s große Erfolge drehte sich bei den RTLÜbertra­gungen lange Zeit alles. Deutschlan­d war im Formel-1-Fieber.

Newspapers in German

Newspapers from Germany