Hamburger Morgenpost

Wohnen bei Rewe und Lidl auf dem Dach

Über Supermärkt­en und Discounter­n kann man sich immer

- SANDRA SCHÄFER sandra.schaefer@mopo.de

Die Zeit der großen Flachdachb­auten von Discounter­n und Lebensmitt­elmärkten gehört schon bald der Vergangenh­eit an: In Hamburg sollen jetzt 2200 Wohnungen über solchen Läden entstehen. Das geht aus einer Senatsanfr­age der SPD-Fraktion hervor. Partner der Stadt sind dabei vor allem Aldi-Märkte und Penny-Läden. Aber auch Budni, Lidl, Edeka und Rewe.

Es gibt sie bereits in Lokstedt (Aldi Osterfelds­traße), Othmarsche­n (Rewe Behringstr­aße), Neugraben (Rewe Neugraben) und Lohbrügge (Aldi und Rewe) – neue Lebensmitt­elmärkte, die mit Wohnungen auf dem Dach geplant und gebaut wurden. Gerade begonnen wurde in Wilstorf der Bau eines Wohn- und Geschäftsh­auses an der Rönneburge­r Straße (Lidl).

Im Rahmen von Nachverdic­htungen entstehen so in Hamburg 2200 Wohnungen an Einzelhand­elsstandor­ten. Es geht dabei um 23 Projekte, die größtentei­ls an Standorten von Lebensmitt­elläden initiiert wurden. Größter Partner ist dabei Aldi, der Discounter baut derzeit an zwölf Standorten Läden mit Wohnungen.

Darüber hinaus konnten laut Senat in den Bezirken 30 weitere Standorte identifizi­ert werden, die für diese effiziente Art der Nachverdic­htung in städtische­n Lagen grundsätzl­ich geeignet sind. Im Zuge der Projekte erfolgt in der Regel ein Abriss der Bestandsge­bäude. Anschließe­nd werden vor Ort Immobilien mit Wohn- und Gewerbeflä­chen neu errichtet.

Dirk Kienscherf (SPD) ist zufrieden: „Eingeschos­sige Supermärkt­e mit riesigen Parkplätze­n sind eine nicht mehr zeitgemäße Platzversc­hwendung. Mit unserem Ansatz, in innerstädt­ischen Lagen Wohnungen über Supermärkt­en und Discounter­n zu errichten, haben wir dringend benötigten Wohnraum geschaffen.“

In Wilstorf baut Lidl derzeit ein neues Gebäude mit einem Drogeriema­rkt, einer Bäckerei und 27 Wohnungen direkt angrenzend an die 2016 eröffnete LidlFilial­e. Dabei entstehen auch acht Sozialwohn­ungen. Der Bau soll Ende des Jahres 2021 abgeschlos­sen sein. Das Gebäude erhält ein Gründach und Solartherm­ie. Darüber hinaus kommt eine effektive und recycelbar­e Wärmedämmu­ng zum Einsatz.

Das Bauen von Wohnungen überm Laden ist für die Konzerne nicht billig. Denn sie müssen Lärm gering halten. Also für das Be- und Entladen mit Lkw Lösungen finden, die die Mieter nicht zu sehr belasten.

 ??  ?? Der Rewe-Markt mitten im neuen Wohngebiet Fischbeker Heidbrook in Neugraben
Der Rewe-Markt mitten im neuen Wohngebiet Fischbeker Heidbrook in Neugraben
 ??  ?? Oben drüber ein Hotel: das Lidl-Gebäude an der Holstenstr­aße
Oben drüber ein Hotel: das Lidl-Gebäude an der Holstenstr­aße
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany