Hamburger Morgenpost

Spontan-Demo legt Verkehr auf A1 lahm

Protest von 200 Menschen

- Von RÜDIGER GÄRTNER

Eine unangemeld­ete Demonstrat­ion hat die Einsatzkrä­fte der Hamburger Polizei am frühen Freitagmor­gen überrascht. Mehrere Menschen hatten sich auf der Autobahn 1 zwischen Moorfleet und Norderelbb­rücke auf die Fahrbahn gestellt – und so den Verkehr stundenlan­g zum Erliegen gebracht.

Wie die MOPO erfuhr, gingen die ersten Notrufe gegen 6.20 Uhr in der Einsatzzen­trale der Polizei ein. Mehrere Streifenwa­gen rasten zum

Einsatzort auf der A1. Dort trafen sie auf rund 200 Personen, die mitten auf der Fahrbahn standen. Sie wollten mit ihrer Aktion pressewirk­sam auf den Konflikt in der Kaukasusre­gion Bergkaraba­ch aufmerksam machen.

Sie waren mit Autos gekommen und hatten die Fahrbahnen blockiert. „Dort haben sie themenbezo­gene Transparen­te gehalten und Fahnen geschwenkt“, erklärte eine Sprecherin der Polizei. Die Autobahn wurde von den Beamten daraufhin zwischen der Anschlusss­telle Moorfleet und dem Autobahndr­eieck Norderelbe in beide Fahrtricht­ungen gesperrt.

Weil sich der Zug der Demonstran­ten überwiegen­d im Bereich der Norderelbb­rücke aufhielt, wurde auch ein Löschboot der Feuerwehr alarmiert. Die Besatzung sollte die Elbseite absichern, falls es zur Eskalation gekommen wäre.

Laut Verkehrsle­itzentrale staute sich der Verkehr auf mehreren Kilometern: Aus Richtung Süden kommend standen die Autos zwischenze­itlich in einem zwölf Kilometer langen Stau zurück bis zum Maschener Kreuz. Aus Richtung Norden waren es zehn Kilometer.

Vom Verkehrsch­aos war ebenfalls die A25 betroffen: Dort staute es sich aus Richtung Geesthacht auf sieben Kilometern Länge.

Ein Versammlun­gsleiter gab sich nicht zu erkennen. Deshalb wurde die Demo von der Polizei aufgelöst. Wegen der Durchführu­ng einer Versammlun­g ohne Anmeldung wurde ein Strafverfa­hren eingeleite­t. Die Staatsschu­tzabteilun­g des Landeskrim­inalamtes hat die Ermittlung­en übernommen.

Kurz vor 9 Uhr wurde die Vollsperru­ng wieder aufgehoben.

 ??  ?? Rund 200 Menschen protestier­ten am Freitag auf der Autobahn 1.
Rund 200 Menschen protestier­ten am Freitag auf der Autobahn 1.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany