Hamburger Morgenpost

Kramaric positiv getestet

CORONA-KRISE Hertha-Boss Preetz: „Das wäre ein existenzie­lles Problem“

-

FUSSBALL – Zwei Nationalsp­ieler der TSG Hoffenheim sind nach ihren Länderspie­len positiv auf Corona getestet worden. Der Kroate Andrej Kramaric und der Ghanaer Kasim Adam fehlen Trainer Sebastian Hoeneß damit vorerst.

„Geisterspi­el“ist längst nicht mehr das Wort, das den Bundesliga-Bossen schlaflose Nächte beschert. Nach den steigenden Corona-Zahlen steht die Frage im Raum, ob die begonnene Saison überhaupt durchgespi­elt werden kann.

Am Wochenende sind bei sieben der neun Bundesliga-Begegnunge­n

gar keine oder maximal 300 Zuschauer zugelassen. Doch die Ängste der Klubs geht über Geisterspi­ele hinaus, ein Saison-Stopp wie im Frühjahr soll mit aller Macht verhindert werden.

„Das wäre für alle ein existenzie­lles Problem“, warnt Hertha-Geschäftsf­ührer Michael Preetz.

Branchenri­ese Bayern München erwartet ohne Zuschauer schon Mindereinn­ahmen von 100 Millionen Euro. Eine Zwangspaus­e käme ungleich teurer.

Doch die Länderspie­lRückkehre­r haben die Bundesliga vor ein neues Problem gestellt. Hertha-Zugang Mattéo Guendouzi wurde nach der Rückkehr positiv getestet, der Franzose musste sich in Quarantäne begeben. Auch zwei Hoffenheim-Profis sind nach der Rückkehr von Länderspie­len infiziert.

Hertha-Chef Preetz betont, dass das Bundesliga­Hygienekon­zept „wunderbar funktionie­rt und gut greift“. Doch der richtige Härtetest steht noch aus.

 ??  ?? Michael Preetz vor den leeren Rängen des Berliner Olympiasta­dions
Michael Preetz vor den leeren Rängen des Berliner Olympiasta­dions

Newspapers in German

Newspapers from Germany