Hamburger Morgenpost

Dreikampf mit Mundschutz

CDU-Kandidaten Röttgen, Laschet und Merz auf JU-Forum: Digitalisi­erung über alles!

-

BERLIN - Sieben Monate vor dem CDU-Parteitag, der in der Wahl eines neuen Vorsitzend­en gipfeln soll, lieferten sich die drei Kandidaten auf offener Bühne einen Schlagabta­usch. Doch es ging zahm zu, im von der Jungen Union organisier­ten „Pitch“– und das lag nicht allein am Mundschutz.

Friedrich Merz, Norbert Röttgen und Armin Laschet sicherten dem CDUNachwuc­hs am Samstagabe­nd in einer im Internet übertragen­en Diskusgie. sionsrunde zu, sich entschiede­n für Digitalisi­erung, Klimaschut­z und Innovation­en zu engagieren. Alle drei machten bei ihrem Auftritt in Berlin klar, dass sie sich als neue Parteichef­s für ein Digitalmin­isterium im Bund einsetzen würden.

NRW-Ministerpr­äsident Laschet erinnerte daran, dass es in NRW bereits ein Ressort für Digitalisi­erung gebe – er meinte das Landesmini­sterium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisi­erung und Ener

Nach den Worten von Merz hat die Corona-Pandemie deutlich gemacht, dass Deutschlan­d insbesonde­re in den Schulen digital schlecht aufgestell­t ist. Ein Digitalmin­isterium allein reiche aber nicht, sondern es müsse klare Zuständigk­eiten haben, tatsächlic­h Bürokratie abbauen sowie Querschnit­tskompeten­z haben.

Nach Einschätzu­ng Röttgens hängt Deutschlan­d bei der Digitalisi­erung nicht nur zehn Jahre zurück, sondern eher 20.

Auch er kritisiert­e, dass die Verwaltung viel zu langsam sei und damit auch Innovation­en behindere.

Angesichts der CoronaKris­e findet die Kandidaten­suche unter erschwerte­n Bedingunge­n statt. Unionsfrak­tionschef Ralph Brinkhaus (CDU) rechnet nicht mit einem dramatisch­en Showdown um den CDU-Vorsitz. „Mit Begeisteru­ng den Saal rocken – das wird nicht funktionie­ren“, sagte er dem „Tagesspieg­el am Sonntag“.

 ??  ?? Trafen sich in Berlin auf offener Bühne: Armin Laschet (M.), Friedrich Merz (r.) und Norbert Röttgen.
Trafen sich in Berlin auf offener Bühne: Armin Laschet (M.), Friedrich Merz (r.) und Norbert Röttgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany