Hamburger Morgenpost

Um dieses Klohaus gibt es Ärger

OHLSDORF Ist das Gebäude ein Schandflec­k oder ein Denkmal? Der Senat will es erhalten, die CDU den Abriss

- Von NINA GESSNER

Die Wände sind mit Graffiti besprüht, vor der Tür wuchert Unkraut: Das ehemalige Klohäusche­n am Bramfelder

See auf dem Friedhof Ohlsdorf ist kein schöner Anblick. Die CDU will das Gebäude abreißen lassen. Der Senat will es erhalten – aus Denkmalsch­utzgründen.

Jetzt gibt es Streit um das Bauwerk.

„Das Toilettenh­äuschen am Bramfelder See muss endlich abgerissen werden!“, fordert der CDU-Abgeordnet­e Sandro Kappe. Die Ruine sei für Spaziergän­ger am See ein Schandflec­k und verschande­le den Blick ins Grüne. Auch ein Friedhofss­precher ist der Meinung, das Gebäude sei „kein schöner Anblick“.

Die Bezirksver­sammlungen von Wandsbek und Hamburg-Nord hatten den Abriss des seit Ende der 90er Jahre stillgeleg­ten Aborts längst beschlosse­n. Die Anschlüsse für Wasser, Abwasser und Strom wurden vor langer Zeit gekappt. Auch die Hamburger Stadtreini­gung hatte laut Sandro Kappe 2017 zu Protokoll gegeben, dass eine Renovierun­g ökonomisch nicht sinnvoll ist.

Und dennoch rollen keine Bagger. In einer Antwort des Senats auf eine CDU-Anfrage zu dem Toiletten-Häuschen heißt es nun, dass kein Abriss geplant sei. „Das Gebäude weist aktuell keinen Sanierungs­bedarf auf und befindet sich in einem verkehrssi­cheren Zustand“, so die Senatsantw­ort. Außerdem unterliege es wie der gesamte Friedhof dem Denkmalsch­utz.

Sandro Kappe bezweifelt das: „Wahrschein­lich steht das WC-Häuschen gar nicht unter Denkmalsch­utz“, so der CDU-Abgeordnet­e. Denn in einer Drucksache der Behörde für Kultur und Medien, die Kappe gefunden hat, heißt es: „Das hier betrachtet­e Gebäude gehört zwar formell zu dem als Denkmal geschützte­n Friedhof Ohlsdorf, besitzt selbst aber keine Bedeutung als Denkmal. Einem Abriss stand das Denkmalsch­utzgesetz zu keiner Zeit entgegen.“

Kappe will weiter für den Abriss kämpfen. Er fordert eine neue öffentlich­e Toilette am Bramfelder See. Außerdem schlägt er die Errichtung eines Cafés an der Stelle der Ruine vor.

 ??  ?? Das Klohäusche­n ist mit Graffiti beschmiert.
Das Klohäusche­n ist mit Graffiti beschmiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany