Hamburger Morgenpost

Hier verfliegt der Herb st Blues

SPAZIERGÄN­GE Elf Tipps für große und kleine Naturliebh­aber

- Von MAX WEINHOLD & ANN-CHRISTIN BUSCH

Bunte Blätter, raschelnde­s Laub und Kastanienm­ännchen – der Herbst in Hamburg hält für große und kleine Naturliebh­aber eine Vielzahl an Möglichkei­ten bereit. Die MOPO hat elf Tipps für die schönsten Herbstspaz­iergänge zusammenge­tragen.

„Der Herbst ist immer unsere beste Zeit“, schrieb der Dichter Johann Wolfgang von Goethe in einem Brief an seinen Freund Friedrich von Schiller. Wer sich auf einen Herbstspaz­iergang durch Hamburg und Umgebung begibt, nimmt das dem alten Goethe gern ab. Auf diesen Spaziergän­gen hätte sich wohl auch der berühmte Dichter wohlgefühl­t.

1 Herbstlich­er Sachsenwal­d

Gleich mehrere Wanderwege für Herbstspaz­iergänge führen durch den Sachsenwal­d. Empfehlens­wert ist der etwa 8,6 Kilometer lange Eisvogelwe­g vom Naturschut­zgebiet Billetal vorbei an der Fürst-Bismarck-Quelle. Anfahrt mit der S21 bis Aumühle.

2 Die Harburger Berge erkunden

Hoch hinaus bei Hamburg? Das gibt’s in den Harburger Bergen, durch die elf gut ausgeschil­derte Wanderwege über schmale Pfade und hohe Hügel führen. Mit der S-Bahn bis Neuwiedent­hal,

3 Bunte Blätter sammeln im Duvenstedt­er Brook

Mehr als 600 Pflanzen- und fast 100 Vogelarten auf einer Fläche von gut 1000 Fußballfel­dern – der Duvenstedt­er Brook bietet neben Moorund Heidelands­chaften auch Wildschwei­ne und Hirsche auf einer Brunftwies­e. Natur pur und ideal für einen Herbstspaz­iergang! Am nächsten ist die U1-Haltestell­e Ohlstedt, am Duvenstedt­er Triftweg gibt es einen Parkplatz.

4 Naherholun­g am Bramfelder See

Der Name täuscht, die Hoffnungen auf Naherholun­g nicht: Der Bramfelder See in Steilshoop ist ein nicht ganz so bekanntes Spaziergän­gerZiel mitten in der Stadt. Die Buslinien 177, 270 fahren direkt bis zur Haltestell­e Bramfelder See. Angrenzend liegt der Ohlsdorfer Friedhof mit weiteren schönen Wegen.

5 Hirsche gucken im Niendorfer Gehege

Ein entspannte­r Herbstspaz­iergang mit der ganzen Familie: Im Wildgehege tummeln sich Hirsche und Rehe, auf den rund 15 Kilometern Wanderwege­n laufen die Spaziergän­ger. Kinder können sich auf dem Waldspielp­latz am Bondenwald austoben. Für Hunde gibt es eine Freilaufwi­ese. U2-Hal

 ??  ?? Bramfelder See: Oase für Spaziergän­ger mitten in Steilshoop
Wildpark Schwarze Berge: Hier kann man sich durchs Laub wühlen und Tiere begucken.
Bramfelder See: Oase für Spaziergän­ger mitten in Steilshoop Wildpark Schwarze Berge: Hier kann man sich durchs Laub wühlen und Tiere begucken.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany