Hamburger Morgenpost

Senat kommt heute zur Krisensitz­ung zusammen

Zahl der Personen, die sich in Privaträum­en treffen dürfen, wird nach MOPO-Informatio­nen auf zehn begrenzt

-

Die Corona-Lage in Hamburg ist ernst. Deshalb wird Hamburgs rot-grüner Senat heute zu einer Sondersitz­ung zusammenko­mmen, um über weitere Maßnahmen im Kampf gegen die Pandemie zu beraten. Es dürfte dabei unter anderem um eine Beschränku­ng der Zahl von Personen gehen, die sich bei privaten Feiern im eigenen Wohnraum treffen dürfen.

Hamburg hat in der CoronaPand­emie einen Rekordwert an Neuinfekti­onen zu verzeichne­n. Knapp sieben Monate nach dem bisherigen Höchstwert meldete die Gesundheit­sbehörde am Donnerstag 276 neue Fälle. Der bisherige Rekordwert war am 24. März mit 248 Corona-Infektione­n registrier­t worden.

Nach MOPO-Informatio­nen soll in der heutigen Krisensitz­ung beschlosse­n werden, die Zahl von Personen, die gemeinsam zu Hause feiern dürfen, auf zehn zu begrenzen. Zuletzt durften noch maximal 15 Personen in privaten Haushalten zusammenko­mmen.

Im sogenannte­n „CoronaBrie­fing“teilt der Senat unterdesse­n mit, dass Infektione­n häufig auf Auslandsau­fenthalte zurückzufü­hren sind. In der vergangene­n Woche waren das knapp 20 Fälle von Rückkehrer­n aus Polen, Griechenla­nd, Italien, Nordmazedo­nien und den Niederland­en.

Auch die Fälle bei Personen über 70 Jahre steigen. Sie spielen laut Senat mittlerwei­le eine „deutliche Rolle“bei den Fallzahlen. Der SiebenTage-Wert in Hamburg kletterte gestern auf 64,6 Infektione­n je 100 000 Einwohner. Am Mittwoch hatte dieser Wert bei 58,9 gelegen. Am Montag hatte die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz erstmals seit dem 9. April die kritische Marke von 50 knapp überschrit­ten. Angesichts der stetig steigenden Zahl von Neuinfekti­onen betonte die Gesundheit­sbehörde: „Es ist sinnvoll, unnötige Kontakte auf ein Minimum zu beschränke­n. Lange Aufenthalt­e in schlecht zu lüftenden Innenräume­n sollten vermieden werden.“

 ??  ?? Heute kommt Bürgermeis­ter Peter Tschentsch­ers Senat zur Corona-Krisensitz­ung zusammen.
Heute kommt Bürgermeis­ter Peter Tschentsch­ers Senat zur Corona-Krisensitz­ung zusammen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany