Hamburger Morgenpost

...Shoppen: Die fünf besten Comic-Läden der Stadt

EINKAUFEN Comics sind nur etwas für Kinder? Ganz und gar nicht. Diese Läden beweisen es!

- Von JANINA HEINEMANN

Als Kind haben sie wohl fast alle verschlung­en: Micky Maus, Tim & Struppi, Asterix oder später auch Mangas à la Dragonball Z oder anspruchsv­olle Graphic Novels wie Sin City oder Sandman. Aber auch viele Erwachsene sind den bildgewalt­igen Geschichte­n verfallen. Klar, dass es einige Läden gibt, die sich ganz auf den Bilderraus­ch der Comicwelt konzentrie­ren. In diesen fünf Hamburger Läden finden Liebhaber und Sammler alles, was zum Universum der Bildgeschi­chten gehört.

Comic Cave

Englischsp­rachige Comics und vor allem alles, was drum herum dazugehört, gibt’s im „Comic Cave“: Actionfigu­ren, Statuen und

Büsten der Helden, Modelle der Gefährten, Tassen und anderer Schnicksch­nack, der Nerd-Herzen höherschla­gen lässt. Seit 27 Jahren gilt Armin Strömmer als der führende Einzelhänd­ler für coole Sammlerstü­cke, deren Preisspann­e von zehn bis 600 oder gar mehreren Tausend Euro alles abdeckt. Im Laufe der Jahre hat sich eine richtige Community gebildet. Eigentlich sollte nebenan schon die „Comic Cave Gallery“eröffnen, aber wegen des Lockdowns wurde das auf den 5. Dezember verschoben.

➤ Gärtnerstr. 35, Mo-Fr 12-18 Uhr, Sa 11-15 Uhr

Comicladen Kollektiv

Ein Paradies für Sammler und alle, die in alten Zeiten und den dazugehöri­gen bunten Bildchen schwelgen wollen, ist das „Comicladen Kollektiv“. Mehrere Hunderttau­send Comichefte von 1900 bis heute (etwa Micky Maus, Akim, Fix & Foxi, Superman), „neuere“aus den 80er Jahren wie Asterix und Tim & Struppi, Romanhefte, Musikzeits­chriften – kurz: Werner Knüppel hat ein pralles, buntes Abbild der Comic- und Popkultur des vorigen Jahrhunder­ts im Angebot. Vom neueren MickyMaus-Heft für 40 Cent bis zum Heft von 1951 für 5000 Euro reicht das Spektrum, das Comicfans und Sammler begeistert.

➤ Fruchtalle­e 130, Mo-Fr 11-18 Uhr, Sa 10-14 Uhr

Strips & Stories

Vor allem hochwertig­e Graphic Novels auf Deutsch und Englisch, Comics sowie Bildgeschi­chten von Künstler-Kollektive­n gibt’s bei „Strips & Stories“. Die Buchhandlu­ng hat sich ganz den Graphic Novels verschrieb­en, bestellt aber als Nachbarsch­aftsbuchha­ndlung auch jedes andere Buch (Romane, Kinderbüch­er und Co.). Im September hatte „Strips & Stories“zehnjährig­es Jubiläum – die Feier dazu musste aber ebenso ausfallen wie viele Comiclesun­gen und Panelausst­ellungen.

➤ Wohlwillst­r. 28, Di-Fr 13-19 Uhr, Sa 12-18 Uhr

Comic Room

Jede Woche flattern die neuesten Comic-Hefte aus Ame

 ??  ?? Norbert Templin (44, Mitte) mit seinem „Comic Room“-Team
Norbert Templin (44, Mitte) mit seinem „Comic Room“-Team
 ??  ?? Gesine Claus (47) ist Mitinhaber­in von „Strips & Stories“. Der Laden hat sich auf Graphic Novels spezialisi­ert.
Gesine Claus (47) ist Mitinhaber­in von „Strips & Stories“. Der Laden hat sich auf Graphic Novels spezialisi­ert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany