Hamburger Morgenpost

US-Wahlen so sicher wie noch nie zuvor

Mehrere Behörden stellen sich offen gegen Fälschungs­behauptung­en

-

Im Streit über das US-Wahlergebn­is steigt der Druck auf den amtierende­n Präsidente­n Donald Trump. Mehrere US-Behörden bezeichnet­en die Wahlen am 3. November als sicherste Abstimmung in der amerikanis­chen Geschichte, was angesichts von Trumps Betrugsbeh­auptungen einer offenen Zurechtwei­sung gleichkam. Laut Prognosen konnte Joe Biden seinen Vorsprung inzwischen ausbauen: Auch die Sender NBC News und CNN erklärten ihn am Donnerstag­abend (Ortszeit) im Bundesstaa­t Arizona zum Sieger. Erstmals gratuliert­e nun auch China, das sich anders als viele weitere Nationen mit offizielle­n Glückwünsc­hen zurückgeha­lten hatte. In dem traditione­ll republikan­ischen Bundesstaa­t Arizona im Südwesten der USA ging es um elf Wahlleute. Biden hat somit den Prognosen zufolge bereits 290 Stimmen für die Wahlversam­mlung im Dezember gesammelt.

Für einen

Sieg reichen

270 dieser Wahlleute. Trump steht derzeit bei 217 Wahlleuten.

Die chinesisch­e Regierung gratuliert­e gestern Biden und seiner künftigen Stellvertr­eterin Kamala Harris zum Wahlsieg. Trump weigert sich nach wie vor, den Sieg Bidens anzuerkenn­en, und inszeniert sich als Opfer massiven Wahlbetrug­s. Trumps Anwälte haben Klagen in mehreren Bundesstaa­ten angestreng­t, darin jedoch keine Belege für großangele­gte Wahlfälsch­ungen oder Fehler geliefert.

In einer Mitteilung, die unter anderen von Vertretern der Cybersiche­rheitsagen­tur des Heimatschu­tzminister­iums sowie der Vereinigun­gen der Wahlleiter der Bundesstaa­ten herausgege­ben wurde, hieß es nun: „Es gibt keine Belege dafür, dass ein Abstimmung­ssystem Stimmen gelöscht oder verändert hätte – oder auf irgendwelc­he Weise kompromitt­iert worden wäre.“

Mehr dazu lesen Sie auf Seite 62.

 ??  ?? Die Auszählung der US-Wahlen verlief laut Wahlkommis­sionen problemlos.
Die Auszählung der US-Wahlen verlief laut Wahlkommis­sionen problemlos.
 ??  ?? Redet weiter von Wahlbetrug: Der amtierende US-Präsident Donald Trump.
Redet weiter von Wahlbetrug: Der amtierende US-Präsident Donald Trump.

Newspapers in German

Newspapers from Germany