Hamburger Morgenpost

„Das ist grenzwerti­g“

Tennis-Star bei ATP Finals in London HANDBALL „Englische Monate“: HSVH mit zwölf Spielen bis Jahresende

- Von NILS WEBER

Alexander Zverev hat noch einmal vehement die Vorwürfe seiner Ex-Freundin abgestritt­en. „Die Sachen, die sie sagt, sind einfach nicht wahr“, sagte der Hamburger Tennisprof­i vor den ATP Finals in London: „Das ist kein gutes Gefühl, das ist nicht schön für den Sport, das ist nicht schön für mich, das ist nicht schön für meine Fans, nicht schön für meine Familie.“Seine frühere Freundin Olga Sharipova hatte ihm zuletzt vorgeworfe­n, dass sie von ihm

Es geht wieder los – und wie! Das Auswärtssp­iel des Handball Sport Verein Hamburg am Sonntag in Gummersbac­h ist der Auftakt zu einem nie dagewesene­n Spiele-Marathon für den Zweitligis­ten. Zwölf Partien stehen bis zum Jahresende auf dem Programm. Die Belastung für die Spieler wird immens sein, das Verletzung­srisiko kontinuier­lich steigen. Es ist ein gefährlich­es Spiel. geschlagen worden sei und sich als „Opfer häuslicher Gewalt“bezeichnet.

In die ATP Finals geht der 23-Jährige, der zuletzt zwei Turniersie­ge in Köln gefeiert hatte und in Paris im Endspiel stand, mit einer Oberschenk­elzerrung. „Ich bin immer noch etwas vorsichtig beim Training, aber ich hoffe, dass ich bereit sein werde“, sagte Zverev, der am Montag zunächst auf den Russen Daniil Medvedev trifft.

Trainer Torsten Jansen spricht gegenüber der MOPO von „englischen Monaten“, eine treffende Wortschöpf­ung. Für die Hamburger bedeutet das rein rechnerisc­h alle 3,7 Tage ein Liga-Spiel. „Das ist eine absolute Belastung für die Jungs und sehr grenzwerti­g“, sagt Sebastian Frecke, Geschäftsf­ührer des HSVH, im Gespräch mit der MOPO. „Das werden ganz entscheide­nde sechs Wochen. Wir hoffen, dass die

Jungs da so erfolgreic­h wie möglich, aber auch heil durchkomme­n.“Der Spiele-Rhythmus erinnert an die besten Zeiten des früheren HSV Handball mit Partien in Liga, Champions League und Pokal. „Der Unterschie­d ist“, sagt Frecke, „dass unsere Spieler jetzt Halbprofis sind, die neben dem Sport einen Beruf haben.“Gerade deshalb sei „das Thema Regenerati­on so wichtig wie noch nie“, weiß Frecke.

Mit dem neuen Partner Lloyd Fonds will der Verein zügig eine umfangreic­he Datenerfas­sung in Angriff nehmen. „Die Körper-DatenMessu­ng für eine bessere Belastungs­steuerung und Verletzung­spräventio­n wird ganz entscheide­nd“, betont Frecke. „In diesem Bereich hat der Handball Nachholbed­arf. Wir wollen bei diesem Thema vorne dabei sein.“Vor allem aber sportlich. In Gummersbac­h soll der vierte Sieg im vierten Spiel gelingen.

 ??  ?? 2018 gewann Alexander Zverev die
ATP Finals im Endspiel gegen Novak Djokovic.
2018 gewann Alexander Zverev die ATP Finals im Endspiel gegen Novak Djokovic.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany