Hamburger Morgenpost

Polizei schnappt Maskenmuff­el

650 Verstöße an einem Tag:

- DANIEL GÖZÜBÜYÜK daniel.goe@mopo.de

Großeinsat­z gegen Maskenmuff­el: Kräfte der Landesund Bundespoli­zei haben am Wochenende zusammen mit Sicherheit­smitarbeit­ern der Hochbahn-Wache die Maskenpfli­cht an mehreren Bahnhöfen in Hamburg kontrollie­rt. Dabei fielen einige Passanten mit merkwürdig­en „Masken“auf. durch die Wandelhall­e des Hauptbahnh­ofs. Nach wenigen Metern wird er gestoppt. Der Grund: Er, der keine Maske trägt, hält sich lediglich die Hand vor Mund und Nase. Er wolle bloß auf die andere Seite des Bahnhofs, gibt er an, seine Maske habe er vergessen. Ein paar Meter weiter geht es einem Jugendlich­en offenbar ähnlich. Eine Maske? Hat er nicht dabei. Dafür trägt er ein Taschentuc­h vor dem Gesicht, das er mithilfe seiner Brille festgeklem­mt hat. Auch das lassen die Bundespoli­zisten natürlich nicht durchgehen. Beide werden des Bahnhofs verwiesen.

Am Samstag waren über mehrere Stunden insgesamt 150 Einsatzkrä­fte an S- und U-Bahnhöfen unterwegs, darunter Altona, Bergedorf, Dammtor, Hoheluftbr­ücke und Harburg. Wie die MOPO erfuhr, wurden 17 500 Fahrgäste kontrollie­rt.

Insgesamt haben die Einsatzkrä­fte bei dem Großeinsat­z 650 Verstöße gegen die Maskenpfli­cht festgestel­lt – das teilte eine Sprecherin der Landespoli­zei am Sonntag mit. Des weiteren hatten 450 Personen keinen Fahrschein. Gegen 16 Personen musste die Bundespoli­zei Platzverwe­ise ausspreche­n, in 23 Fällen kam es zu Verstößen gegen den Mindestabs­tand und die geltenden Kontaktbes­chränkunge­n von nur bis zu zehn Personen aus zwei Haushalten.

Die Daten der MaskenMuff­el werden nun an die zuständige­n Bezirksämt­er weitergele­itet. Das Gesundheit­samt entscheide­t dann über einen möglichen Bußgeldbes­cheid.

Insgesamt – so ist es aus

Landes- und Bundespoli­zeiKreisen wahrzunehm­en – sollen die meisten Hamburger sich aber an die CoronaRege­ln gehalten und die Leute Einsicht gezeigt haben.

 ??  ??
 ??  ?? Polizisten stellen im Hauptbahnh­of einen Mann zur Rede, der keine Maske trägt.
Polizisten stellen im Hauptbahnh­of einen Mann zur Rede, der keine Maske trägt.
 ??  ?? Auch dieser junge Mann trug keine Mund-Nasen-Bedeckung.
Auch dieser junge Mann trug keine Mund-Nasen-Bedeckung.
 ??  ?? 150 Beamte waren unterwegs, um die Einhaltung der Maskenpfli­cht zu kontrollie­ren.
150 Beamte waren unterwegs, um die Einhaltung der Maskenpfli­cht zu kontrollie­ren.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany