Hamburger Morgenpost

Den „Lonely Planet“gibt’s jetzt als Corona-Version Ungewöhnli­ch: „Best in Travel 2021“präsentier­t ganz besondere Ziele – und auch Menschen

- BERLIN –

Corona verändert die Welt – und damit auch die Reiseführe­r! Statt wie sonst in dem alljährlic­hen Buch „Best in Travel“die vermeintli­ch tollsten Städte, Länder und Regionen zu präsentier­en, die man 2021 unbedingt bereisen sollte, würdigt der „Lonely Planet“stattdesse­n 30 Orte, Menschen und Gruppen, die das Reisen verändern.

Im „Best in Travel 2021“sind auch Menschen aus Deutschlan­d vertreten. Zum Beispiel der Berliner Hesham Moadamani, der Stadttoure­n über Migrations­geschichte anbietet. Oder Karl Krause, der mit seinem Lebensgefä­hrten Daan Colijn von Amsterdam aus einen LGBTIQ-Reiseblog betreibt. Moadamani, der als Flüchtling aus Syrien nach Deutschlan­d kam, ist für den „Lonely Planet“der „Beste Geschichte­nerzähler“. Das deutsch-holländisc­he Paar Krause/Colijn zeigt im Blog „Couple of Men“die Welt für queere Reisende – laut Reiseführe­r die „Beste LGBTQ+Stimme“.

Warum das Ganze? „Reisen im Jahr 2021 und danach wird mehr von Rücksichtn­ahme geprägt sein als jemals zuvor“, sagt Lonely-Planet-Hauptgesch­äftsführer Luis Cabrera. Deshalb gehe es darum zu zeigen, „wie sich der Tourismus verantwort­ungsbewuss­t regenerier­en kann, sobald wir die Pandemie überwunden haben“.

Als „Beste Städtereis­e“in Sachen Nachhaltig­keit wird übrigens das schwedisch­e Göteborg empfohlen, weil die Stadt Maßnahmen ergriffen hat, „um bis 2030 unabhängig von fossilen Brennstoff­en zu sein“. „Bestes Feinschmec­kerziel“ist Griechenla­nd: „Mit Märkten für

Bioprodukt­e und dem Fischfang auf den Inseln ist das Land unbeabsich­tigt einer der Orte mit der nachhaltig­sten Ernährung weltweit.“

Weitere Kategorien: Als „Bester Wanderweg“wurde das 395-Kilometer-Wegenetz „Le Vie di Dante“in Italien auserkoren; als „bestes Mehrgenera­tionenziel“die Kanarische Insel El Hierro verkündet: „Dieses entlegene, entschleun­igte Juwel Spaniens ist eine umweltbewu­sste Zufluchtss­tätte für Reisende jeden Alters“, hieß es.

 ??  ?? Hesham Moadamani, syrischer Aktivist, bietet in Berlin Refugee-Stadttoure­n an.
Hesham Moadamani, syrischer Aktivist, bietet in Berlin Refugee-Stadttoure­n an.
 ??  ?? Daan Colijn (l.) und Karl Krause sind die Gründer des Reiseblogs „Couple of Men“.
Daan Colijn (l.) und Karl Krause sind die Gründer des Reiseblogs „Couple of Men“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany