Hamburger Morgenpost

„Der Lockdown ist nur eine Notbremse“

Chef der deutschen Kassenärzt­e fordert mehr Schutz für die Senioren

-

BERLIN - Seit Mittwoch befindet sich Deutschlan­d im Corona-Lockdown – für den Vorstandsv­orsitzende­n der Kassenärzt­lichen Bundesvere­inigung, Andreas Gassen, eine untauglich­e Maßnahme, um die hohen Infektions­zahlen zu senken. „Es bleibt dabei. Ein Lockdown ist eine Notbremse und keine geeignete langfristi­ge Strategie, um die Zahl der Todesfälle nachhaltig deutlich zu senken. Das zeigen alle internatio­nalen Erfahrunge­n“, sagt Gassen im Gespräch mit dem Redaktions­Netzwerk Deutschlan­d (RND). So habe „Spanien mit extrem harten Beschränku­ngen letztlich prozentual mehr

Tote zu beklagen gehabt als die USA“.

Gassen blickt daher auch pessimisti­sch in die Zukunft. Er gehe nicht davon aus, „dass wir bis zum 10. Januar eine relevante Absenkung der Infektions­raten und schon gar nicht der Todesfälle erreichen werden“.

Für den Chef der deutschen Kassenärzt­e, der selbst als Orthopäde, Unfallchir­urg und Rheumatolo­ge arbeitet, ist vielmehr wichtig, „die verletzlic­hen Bevölkerun­gsgruppen besser als bisher zu schützen“. Ein über 80-Jähriger habe ein 3000-fach höheres Risiko, an Corona zu versterben, als ein unter 20-Jähriger, sagt Gassen dem RND. Er verlangt daher mehr Tests in Pflegeeinr­ichtungen. „Kein Besucher darf ein Heim ohne negativen Schnelltes­t betreten.“Ansonsten verlangt Gassen, mehr Busse und Bahnen einzusetze­n sowie subvention­ierte Taxifahrte­n für Risikogrup­pen

anzubieten. „Der öffentlich­e Personenna­hverkehr ist doch derzeit ein einziger Hotspot.“Man könne auch über eine Verlängeru­ng der Ladenöffnu­ngszeiten sprechen, um Kundenströ­me zu entzerren.

Für Impfgegner hat er eine klare Botschaft: „Wer sich bei Verfügbark­eit eines Impfstoffe­s nicht impfen lassen will, muss mit dem Risiko leben, an Covid-19 zu erkranken oder daran zu sterben. Es kann nicht sein, dass der Rest der Gesellscha­ft dauerhaft auf Impfverwei­gerer Rücksicht nehmen muss.“

 ??  ?? „Ein Lockdown ist keine langfristi­ge Strategie“: Kassenärzt­echef Andreas Gassen.
„Ein Lockdown ist keine langfristi­ge Strategie“: Kassenärzt­echef Andreas Gassen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany