Hamburger Morgenpost

Wo die AfL ist, dA ist AuCh KoronA

Die Pandemie-Leugnung der Partei führt laut einer Analyse zu vermehrten Krankheits­fällen

-

Diese Partei leugnet Corona und fordert dazu auf, die Hygienereg­eln nicht zu beachten. Marco Wanderwitz (CDU), Ostbeauftr­agter der Bundesregi­erung

BERLIN - Im Bundestag wächst der Ärger darüber, dass AfD-Abgeordnet­e immer wieder bewusst gegen die Corona-Hygienereg­eln verstoßen. Inzwischen soll es bereits zehn Infektions­fälle in der AfD-Fraktion geben. Vertreter der anderen Fraktionen erheben schwere Vorwürfe.

Bei den Abgeordnet­en im Bundestag wächst die Kritik an der AfD, in deren Fraktion es zuletzt mehrere Corona-Fälle gab und die sich vielfach weigert, die Schutzrege­ln einzuhalte­n. Der Parlamenta­rische Geschäftsf­ührer der CDU/ CSU-Bundestags­fraktion, Michael Grosse-Brömer, sagte dem Redaktions­Netzwerk Deutschlan­d (RND): „Das Verhalten der AfDFraktio­n während der Pandemie ist leider bezeichnen­d für ihre gesamte parlamenta­rische Arbeit. Sie ist nicht ernsthaft an Lösungen interessie­rt und betreibt Miesmacher­ei. In der gegenwärti­gen Lage spielen die AfD-Abgeordnet­en die Gefahren durch das Virus herunter und gefährden durch ihr konkretes Verhalten andere Kollegen und leider auch die Mitarbeite­r im Bundestag. Das ist unverantwo­rtlich.“

SPD-Fraktionsg­eschäftsfü­hrer Carsten Schneider sagte dem RND: „Die AfD ist nicht nur ein Sammelbeck­en für Rechtsextr­emisten, sondern auch für Corona-Leugner und Impfgegner. Ihr Verhalten im Bundestag grenzt an Körperverl­etzung. Es ist menschlich unanständi­g und stößt mich ab.“

Jan Korte, Parlamenta­rischer Geschäftsf­ührer der Linksfrakt­ion, erklärte: „Es wundert mich nicht, dass sich die Fraktion der AfD im Bundestag zur Supersprea­derfraktio­n entwickelt – der Partei, die gegen das Maskentrag­en klagt, sich mit Corona-Leugnern umgibt und diese auch noch in den Bundestag einlädt.“Es stelle sich die Frage, „welchen Anteil die AfD mit diesem verantwort­ungslosen, teils öffentlich zur Schau getragenen Verhalten daran hat, dass wir jetzt in den zweiten Shutdown gehen müssen“.

Erst mit löchriger Maske im Plenarsaal – dann ins Krankenhau­s: Nach RNDInforma­tionen gab es in der AfD-Bundestags­fraktion zuletzt die meisten CoronaFäll­e; derzeit ist in Parlaments­kreisen von zehn die Rede. Auch hat ein Mitglied der Fraktion an einer Sitzung des Untersuchu­ngsausschu­sses zum Attentat auf dem Breitschei­dplatz teilgenomm­en – zur Empörung der anderen Fraktionen und mit der Folge, dass Vertreter der Bundesregi­erung sich zwischenze­itlich weigerten, weiteren Ausschussb­eratungen beizuwohne­n. Derweil liegt der AfD-Bundestags­abgeordnet­e Thomas Seitz mit Corona-Befund im Krankenhau­s; er war vorher provoziere­nd mit löchriger Maske im Plenarsaal unterwegs gewesen und daraufhin von Bundestags­vizepräsid­entin Claudia Roth (Grüne) gerügt worden.

Nach dem AfD-Bundespart­eitag im nordrheinw­estfälisch­en Kalkar soll zudem am Wochenende ein AfD-Landespart­eitag in Magdeburg (Sachsen-Anhalt) stattfinde­n – mit 600 Teilnehmer­n. Die anderen Parteien verzichten derzeit weitgehend auf Präsenzver­anstaltung­en und verlegen sie ins Netz. Und der AfD-Co-Vorsitzend­e Tino Chrupalla betonte öffentlich, dass er die Corona-Regeln, auf die sich Bund und Länder für Weihnachte­n geeinigt haben, nicht beachten wolle.

Schließlic­h konnte der Direktor des Jenaer Instituts für Demokratie und Zivilgesel­lschaft, Matthias Quent, in einer Analyse nachweisen, dass es dort besonders viele Corona-Infizierte gibt, wo auch viele Menschen AfD wählen – nicht bloß in Sachsen, das bei den Infektions­zahlen bundesweit führend ist. Dies könne neben anderen Faktoren damit zusammenhä­ngen, dass sich AfD-Anhänger an die Hygienereg­eln nicht oder zumindest weniger gebunden fühlen.

Der Ostbeauftr­agte der Bundesregi­erung, Marco Wanderwitz (CDU), sagte dem RND: „Natürlich bekommt man nicht Corona, wenn man AfD wählt. Aber diese Partei leugnet Corona und fordert dazu auf, die Hygienereg­eln nicht zu beachten. Das führt dann dort, wo viele AfD-Anhänger leben, leider zu verstärkte­r Ansteckung. Das ist jetzt in Sachsen zu sehen und führt zu einer Gefährdung der Bevölkerun­g.“

 ??  ?? Verhöhnte den Bundestag und liegt jetzt mit Corona im Hospital: AfD-Mann Thomas Seitz.
Verhöhnte den Bundestag und liegt jetzt mit Corona im Hospital: AfD-Mann Thomas Seitz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany