Hamburger Morgenpost

Schöne Bescherung! Zum Fest Spitzenrei­ter

HANDBALL Arbeitssie­g am Trainer-Geburtstag. Weihnachte­n fällt kurz aus

- NILS WEBER nils.weber@mopo.de

Hamburgs Handballer haben sich zu Weihnachte­n selbst beschert und ihrem Trainer Torsten Jansen zwei Punkte zum Geburtstag geschenkt. Einen Tag vor Heiligaben­d gewann der Zweitligis­t gegen den starken Aufsteiger Dessau-Roßlau mit 29:27 (17:14). Der siebte Sieg in Serie bringt den HSVH vorübergeh­end auf Platz eins.

Nein, richtig glücklich schaute das nun 44 Jahre alte Geburtstag­skind trotzdem nicht aus an seinem Ehrentag. „Ich kann mich nur bedingt freuen“, gestand Coach Jansen nur wenige Minuten nach der Schlusssir­ene.

Erst zehn Sekunden vor dem Ende der Partie hatte Rechtsauße­n Thies Bergemann den Sieg endgültig unter Dach und Fach gebracht. Dazu, dass die Partie trotz einer Sechs-Tore-Führung im ersten Durchgang noch spannend geworden war, „haben wir unseren Teil beigetrage­n“, monierte Jansen und schloss sich mit ein. Er habe am Ende „ein bisschen zu viel gewechselt“.

Anfangs hatte der HSVH den Gegner in Angriff und Abwehr klar dominiert. Möglicherw­eise lief es zu rund, sodass die Hamburger, bei denen Tobias Schimmelba­uer und Niklas Weller die besten Torschütze­n waren (je 5), etwas nachließen, dann nicht mehr hochschalt­en konnten und Dessau Mitte der zweiten Halbzeit soDer gar ausgleiche­n konnte. Sieg war dennoch verdient.

Nicht nur Jansens Geburtstag, auch Weihnachte­n fällt für den HSVH kurz aus. Am ersten Feiertag wird wieder trainiert, am zweiten geht es für die Mannschaft früh auf die Reise zum Spiel in Eisenach (17 Uhr) – als Spitzenrei­ter!

Hamburg ist am VfL Gummersbac­h vorbeigezo­gen, der erst am 27. Dezember gegen den Dritten Lübbecke spielt. Jansen kann der Spitzenpos­ition nichts abgewinnen. „Diese gestückelt­e Tabelle interessie­rt mich wenig.“Für die Fans dürfte es aber eine schöne Zugabe zur Bescherung sein.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Im Anflug: Linksaußen Tobias Schimmelba­uer war mit fünf Toren besonders treffsiche­r.
Im Anflug: Linksaußen Tobias Schimmelba­uer war mit fünf Toren besonders treffsiche­r.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany