Hamburger Morgenpost

Corona-Schock für Team Polen!

SKISPRINGE­N Positiver Test: Mitfavorit­en betroffen

- Von THOMAS ESSER

Der Corona-GAU ist da: Die Vierschanz­entournee wird zu einer traurigen Veranstalt­ung. Gestern Vormittag verkündete­n die Organisato­ren des Auftaktspr­ingens in Oberstdorf den Ausschluss der polnischen Mannschaft.

Nach dem positiven Corona-Test ihres Teamkolleg­en Klemens Muranka dürfen auch die Mitfavorit­en Kamil Stoch und Dawid Kubacki nicht an den Start gehen. „Zum Schutz aller anderen Athleten blieb dem Gesundheit­samt keine andere Wahl“, sagt Tournee

Generalsek­retär Florian Stern.

Bei den Polen herrscht nun dicke Luft. Laut der Zeitung „Przeglad Sportowy“ermittelte der positive Test bei Muranka nur eine geringe Viruslast. Der symptomfre­ie Springer ging sofort in die Isolation. Tests am Montag seien zudem negativ ausgefalle­n.

Laut Veranstalt­er zählen Murankas Teamkolleg­en aber zur Kontaktgru­ppe 1 mit längerem direkten Kontakt zur infizierte­n Person. Nach Rücksprach­e mit den

Gesundheit­sbehörden fuhren die Organisato­ren die Linie, die bislang bei Corona-Fällen im Weltcup verfolgt wurde: Ein positiver Fall im Umfeld bedeutet das Aus für das gesamte Team.

Im welchem Umfang das polnische Team in Quarantäne muss, ist noch offen. „Es bestehe die Chance, dass Polen wieder in die Tournee einsteigen kann“, erklärt Stern. Es wäre für Stoch und Co. ein schwacher Trost: Aus dem Kampf um den Tourneesie­g sind sie raus.

 ??  ?? Sie dürfen nur zuschauen: Vorne Klemens Muranka (l.) und Dawid Kubacki, hinten Piotr Zyla (l.) und Kamil Stoch
Sie dürfen nur zuschauen: Vorne Klemens Muranka (l.) und Dawid Kubacki, hinten Piotr Zyla (l.) und Kamil Stoch
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany