Hamburger Morgenpost

Nashville-Bomber bei Explosion getötet

ERMITTLUNG­EN Motiv des 63-jährigen Attentäter­s weiter unklar

- NASHVILLE –

Er hatte für Chaos, Verwüstung und Verletzte gesorgt. Nun steht fest: Der Bomber von Nashville ist tot. Der 63 Jahre alte Mann kam bei der Explosion seines Wohnwagens in der US-Metropole am ersten Weihnachts­feiertag ums Leben. Das Motiv hinter der Tat sei weiterhin unklar, erklärten Vertreter der Staatsanwa­ltschaft und des FBI.

Der Täter sei aufgrund von DNA-Proben identifizi­ert worden, sagte der örtliche FBI-Chef Douglas Korneski. Ermittler hatten in der Nähe des explodiert­en Wohnwagens

menschlich­es Gewebe gefunden, das nach einer Durchsuchu­ng seines Hauses mit weiteren DNA-Proben verglichen werden konnte.

„Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass eine Person namens Anthony Warner der Bombenlege­r war“, sagte der zuständige Staatsanwa­lt Donald Cochran. „Er war anwesend, als die Bombe detonierte, und er kam bei der Explosion ums Leben“, sagte er.

Der 63-Jährige sei der Polizei zuvor nicht als Verdächtig­er bekannt gewesen, hieß es. Sie ließen auch offen, ob der Fall noch als Terrorismu­s eingestuft werden könnte, weil das Motiv des Täters noch unklar war.

Kurz vor der Explosion der Autobombe am frühen Freitagmor­gen hatte es eine Warnung an die Anwohner gegeben. Sie wurden von dem Wohnwagen ausgehend per Lautsprech­erdurchsag­e aufgeforde­rt, das Gebiet wegen einer bevorstehe­nden Explosion zu verlassen. Mit den Durchsagen begann ein Countdown von 15 Minuten. Dann kam es zur Explosion. Ohne Warnung wären laut Ermittlern auch Anwohner zu Tode gekommen.

 ??  ?? Im Zentrum von Nashville jagte der Attentäter ein Wohnmobil in die Luft – und hinterließ Chaos und Zerstörung.
Im Zentrum von Nashville jagte der Attentäter ein Wohnmobil in die Luft – und hinterließ Chaos und Zerstörung.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany