Hamburger Morgenpost

Auch ohne Spielpraxi­s: Dzwigala ist bereit

ABWEHRZENT­RALE Pole: „Ich habe nicht vergessen, wie man Fußball spielt“

-

Eigentlich sollte er langsam an die Truppe herangefüh­rt werden, weil er seit fast einem Jahr ohne Spielpraxi­s ist. Doch nun ist es durchaus möglich, dass Adam Dzwigala, nach einem Probetrain­ing vor einigen Wochen verpflicht­et, wegen der Personalno­t in Fürth in der Innenverte­idigung aufläuft.

James Lawrence und Philipp Ziereis sind unpässlich, mit Marvin Knoll und Daniel Buballa gibt es nur zwei Linksfüße – da könnte es für den 25-Jährigen schneller als erwartet (und vielleicht gut ist) gehen. Dzwigala: „Ja, ich traue mir das zu hundert Prozent zu, ich habe einige Male mit der Mannschaft trainiert und habe nicht vergessen, wie man Fußball spielt.“

Bei seinem letzten Klub, dem portugiesi­schen Erstligist­en Desportivo Aves, spielte er am 18. Januar zuletzt über 90 Minuten beim 3:0 gegen Portimones­e, danach nur noch sechs Minuten beim 1:1 in Famalicao. „Ich habe aber bis August mit der Mannschaft trainiert”, erklärt Dzwigala, der sich danach beim Viertligis­ten Victoria Sulejowek in seiner polnischen Heimat fit hielt, zusätzlich Läufe absolviert­e und im Kraftraum schuftete.

Sein Vater Dariusz, früher selbst Fußballer, half ihm auch als Trainer weiter. Bei den Kiezkicker­n tut das Torwart Svend Brodersen, dessen Mutter Polin ist, sprachlich. Auch grundsätzl­ich fühle er sich wohl in der Mannschaft. „Alle sind sehr freundlich zu mir. St. Pauli ist der am besten organisier­te Klub, den ich in meiner Karriere kennengele­rnt habe.“Vielleicht kann Dzwigala ja jetzt dafür sorgen, dass in der Abwehr alles geordnet abläuft.

 ??  ?? Adam Dzwigala sagt auf Nachfrage über sich, dass er ein Spiel gut „lesen“kann und seine Technik gut ist. Sein stärkerer Fuß ist der rechte.
Adam Dzwigala sagt auf Nachfrage über sich, dass er ein Spiel gut „lesen“kann und seine Technik gut ist. Sein stärkerer Fuß ist der rechte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany