Hamburger Morgenpost

Au revoir!

TUCHEL Paris gibt Entlassung bekannt. Neuer Job bei Chelsea?

-

Mehr als eine lieblose Kurzmittei­lung war Paris Saint-Germain der öffentlich­e Abschied von Thomas Tuchel nicht wert. Fünf Tage nach den ersten Berichten in Frankreich und Deutschlan­d bestätigte Klubchef Nasser AlKhelaifi das vorzeitige Aus des 47-Jährigen beim schwerreic­hen Pariser Verein – wo längst schon über die Zukunft des deutschen Meistertra­iners diskutiert wird.

„Thomas h Energie und Leidenscha­ft in seine Arbeit gesteckt, und wir werden uns natürlich an die guten Momente erinnern, die wir gemeinsam erlebt haben“, ließ Al-Khelaifi in die zwölf Zeilen lange Bekanntgab­e schreiben. Wie bei Mainz 05, wie danach bei Borussia Dortmund endete auch sein Engagement bei PSG vor dem Ablauf der vereinbart­en Frist.

Dringender Handlungsb­edarf dürfte bei ihm jedoch nicht geboten sein, wohl auch wegen einer – noch unbestätig­ten – Abfindungs­zahlung. Immerhin coachte er PSG zu zwei Meistersch­aften, einem Pokalsieg – und ins Finale der Champions League. Seinen DauerKonfl­ikt mit Sportdirek­tor Leonardo milderten die Erfolge allerdings nicht.

Manche handeln Tuchel nun als Kandidaten beim FC Chelsea, Frank Lampard steht dort unter Druck. es bei Jobsuche nicht geben, zumalerauc­h Französisc­h in rasantem

lernBeim Bundesliga-Traumziel Bayern München ist Erfolgscoa­ch Hansi Flick fest installier­t. Was bleiben könnte, ist der Posten als Bundestrai­ner, wenn der erhoffte Aufschwung bei der DFB-Elf unter Joachim Löw in den kommenden Monaten und bei der EM ausbleibt – und Tuchel dann noch auf dem Markt sein sollte.

 ??  ?? Nach zweieinhal­b Jahren wurde Thomas Tuchel als Trainer von Paris St. Germain und Superstar Neymar geschasst.
Nach zweieinhal­b Jahren wurde Thomas Tuchel als Trainer von Paris St. Germain und Superstar Neymar geschasst.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany