Hamburger Morgenpost

Mittelfeld-Talent entscheide­t sich für DFB-Elf. Bundestrai­ner Löw hatte um den 17-Jährigen gekämpft. EM-Teilnahme im Sommer?

- Von LUIS VIEIRA HEINE

Die Entscheidu­ng ist gefallen! Bayern-Talent Jamal Musiala wird künftig für die deutsche Nationalma­nnschaft auflaufen. Der 17-Jährige, der am Dienstagab­end im Champions-League-Achtelfina­lhinspiel bei Lazio Rom (4:1) mit seinem ersten Treffer in der Königsklas­se zum jüngsten Bayern-Torschütze­n aller Zeiten in diesem Wettbewerb avancierte, hat sich nach eifriger Überlegung für den DFB entschiede­n.

Der in Stuttgart geborene Musiala hätte auch für England auflaufen können, das Land, indem er zwischen 2010 und 2019 fußballeri­sch ausgebilde­t wurde und für dessen U17- und U21-Nationalma­nnschaft er bereits spielte. Im Seniorenbe­reich kehrt er jetzt zum DFB zurück. „Letztendli­ch habe ich auf das Gefühl gehört, das mir seit längerer Zeit sagt, dass es die richtige Entscheidu­ng ist, für Deutschlan­d, das Land in dem ich geboren wurde, zu spielen“, erklärte

Musiala seine Entscheidu­ng gegenüber der Sportschau. „Es war aber keine einfache Entscheidu­ng.“

Geholfen dürfte neben des Zuspruchs der Mannschaft­skollegen, von denen sechs im Nationalte­am feste Größen sind, auch das Werben von Bundestrai­ner Jogi Löw (61). Der fuhr nach München, um den Youngster im persönlich­en Gespräch zu überzeugen und ihm dessen Perspektiv­en aufzuzeige­n.

Mit Erfolg! „Ich freue mich, dass sich Jamal Musiala entschiede­n hat, künftig für Deutschlan­d spielen zu wollen. Ich sehe ein riesiges Potenzial in ihm“, sagte Löw. Schon bei den WM-Qualifikat­ionsspiele­n gegen Island, Rumänien und Nordmazedo­nien

Ende März könnte Musiala für den Adler debütieren. „Ich denke schon, dass wir ihn nun im März auch in unseren Kader berufen werden, zumal dieser aufgrund von drei anstehende­n Länderspie­len innerhalb weniger Tage wieder tendenziel­l größer sein wird“, erklärte Löw.

Für Musiala gibt es aktuell viel Grund zur Freude. Morgen feiert er seinen 18. Geburtstag, soll anschließe­nd seinen ersten Profivertr­ag beim FC Bayern unterschre­iben. Sein nächstes großes Ziel hat Musiala bereits klar formuliert: die EM im Sommer, bei der Deutschlan­d in der Vorrunde in München spielt. „Eine EM in München zu spielen wäre natürlich ein großer Traum“, sagte die Münchener Nummer 42.

 ??  ?? JamalMusia­la erzielte bei Lazio Rom das 2:0.
JamalMusia­la erzielte bei Lazio Rom das 2:0.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany