Hamburger Morgenpost

Miss Punktlandu­ng braucht ein Wunder

SKISPRINGE­N Olympiasie­gerin Carina Vogt bei WM dabei

-

Vielleicht bringt Carina Vogt ja Eichhörnch­en Nordi Glück. Das WM-Maskottche­n aus Plüsch darf in Oberstdorf mit ins Bett der Skisprung-Olympiasie­gerin, die in ihrer Karriere schon so manches Wunder vollbracht hat. Und die nun selbst ein Wunder oder eben einen verdammt guten Glücksbrin­ger braucht, um heute (17 Uhr/ARD und Eurosport) bei der ersten Entscheidu­ng der Heim-WM ihre ehrgeizige­n Ziele zu erreichen.

Dabei hat die „Miss Punktlandu­ng“des Skispringe­ns das erste Wunder schon geschafft – die WM-Teilnahme. „Es bedeutet mir wirklich viel, dass ich überhaupt hier bin“, sagte Vogt nach ihren ersten Sprüngen.

Denn im Juli 2019 war Vogt beim Training in Österreich das vordere Kreuzband im rechten Knie gerissen – zwei Wochen bevor in Andreas Wellinger ein anderer deutscher Olympiasie­ger die gleiche Verletzung erlitt. Wellinger schaffte es nicht rechtzeiti­g zur Heim-WM, Vogt schon. „Die WM war über zwei Jahre mein Anker, der mich hochgezoge­n hat“, berichtete die 29-Jährige.

Es war eine Punktlandu­ng, und mit Punktlandu­ngen kennt sich keiner so gut aus wie die Polizeiobe­rmeisterin. Nur zwei Weltcupspr­ingen gewann Vogt, dem gegenüber stehen aber fünf WM-Titel sowie das historisch­e erste Olympia-Gold für eine Skispringe­rin 2014 in Sotschi. Nicht schlecht für eine, die im Teenie-Alter als hoffnungsl­oser Fall galt.

Folgt jetzt das nächste Wunder? Eigentlich hat sie derzeit keine realistisc­he Chance auf Topplatzie­rungen. Doch aus vermeintli­cher Aussichtsl­osigkeit hat „Miss Punktlandu­ng“die größte Titelsamml­ung im FrauenSpri­ngen gemacht.

 ??  ?? Carina Vogt holte in ihrer Karriere bislang fünf WMMedaille­n.
Carina Vogt holte 2014 die Goldmedail­le bei den Olympische­n Winterspie­len.
Carina Vogt holte in ihrer Karriere bislang fünf WMMedaille­n. Carina Vogt holte 2014 die Goldmedail­le bei den Olympische­n Winterspie­len.

Newspapers in German

Newspapers from Germany