Hamburger Morgenpost

Ärzte-Appell an Politik

-

BRESCIA – Deutschlan­d ist immer noch im Lockdown – trotzdem steigen die Infektions­zahlen leicht an. Ein Anzeichen dafür, dass die gefährlich­en Virus-Mutationen bereits flächendec­kend grassieren? Die Angst vor einer dritten Welle ist jedenfalls groß – erst recht, wenn man Berichte aus Brescia hört. Die norditalie­nische Stadt wird gerade mit voller Wucht überrollt.

„Ich habe alles, was ich konnte, in Covid-Stationen umgewandel­t.“Mauro Borelli, der Direktor der ASST Franciacor­ta, die mehrere Kliniken in der Region betreibt, schildert dramatisch­e Szenen in einem seiner Häuser, dem „Chiari“-Hospital: „In einer Woche ist die Zahl

Die 200 000-Seelen-Stadt wird zum dritten Mal von Corona überrollt. Anfang 2020 war Brescia zusammen mit dem 50 Kilometer entfernten Bergamo der Hotspot Italiens. Wie ein Tsunami fegte das Virus durch die Lombardei, brachte Hunderte um und Kliniken sowie Bestattung­sfirmen zum zeitweilig­en Zusammenbr­uch. Die zweite Welle im Herbst steckte der Ort besser weg – doch jetzt drohen sich die fürchterli­chen Szenen vom Pandemie-Beginn zu wiederhole­n. Die Zeitung „Il Giornale“schreibt: „Brescia fällt zurück in den Albtraum.“

Der Grund: die britische Corona-Mutation B.1.1.7. Sie

Zuletzt verzeichne­te Brescia bis zu 700 Neuinfekti­onen – pro Tag! Eine solche Rate würde hochgerech­net auf Hamburg rund 6500 Fälle bedeuten. Borelli sagt: „Jeder, den wir behandeln, braucht Sauerstoff, und das Durchschni­ttsalter ist auf 50 Jahre gesunken.“Viele Kliniken sind bereits überfüllt, erste Patienten werden zur Behandlung in Nachbarpro­vinzen gebracht.

Insgesamt gibt es derzeit in Brescia rund 800 CovidPatie­nten, 70 liegen auf Intensiv. Noch sei man nicht auf dem Niveau des letzten März, aber „das Bild ist ernst“, so Borelli. Umso mehr, wenn man sich die Todeszahle­n anschaut: Allein am Dienstag starben 25 Menschen an Covid-19. Auf Hamburg hochgerech­net wären das 230 Tote pro Tag.

Warum aber sterben in Brescia so viele an Corona? Richtig erklären kann sich das bislang niemand. Medien sprechen bereits von der „Brescia-Anomalie“.

Mediziner schlagen nun Alarm. Die lokale Ärztekam

Newspapers in German

Newspapers from Germany