Hamburger Morgenpost

Untergetau­cht!

Justiz sucht Attila Hildmann – mit Haftbefehl?

-

BERLIN – Er schwingt wirre Reden, schwurbelt live und online, was das Zeug hält – und ist deshalb schon länger im Visier der Justiz: Gegen Ex-Koch und Corona-Leugner Attila Hildmann (39) wird seit einigen Monaten wegen Volksverhe­tzung ermittelt. Nun ist er anscheinen­d untergetau­cht.

Seit Anfang Februar haben die Ermittler keine Ahnung mehr, wo sich SchwurbelK­och Attila Hildmann aufhält. Das berichtet der „Spiegel“unter Berufung auf Ermittlerk­reise. Freitag soll deshalb ein Haftbefehl erlassen worden sein.

Hildmann selbst scheint das Ganze bestätigt zu haben. Jüngst postete er auf seinem Telegram-Account: „Haftbefehl ist draußen, es geht um Aussagen auf meinem Telegram und es wird mir Hochverrat vorgeworfe­n.“Gegenüber dem „Tagesspieg­el“wollte die Staatsanwa­ltschaft diese Aussagen weder bestätigen noch dementiere­n. Ein Sprecher sagte lediglich, man äußere sich im Allgemeine­n nicht zu „noch nicht vollstreck­ten Haftbefehl­en“.

Gegen Hildmann läuft in Berlin ein Ermittlung­sverfahren, in dem mehr als 1000 Äußerungen von ihm einzeln überprüft werden. Es geht dabei um Verdacht auf Volksverhe­tzung, Beleidigun­g und Bedrohung. „Das sind intensive, umfangreic­he und zeitaufwen­dige Ermittlung­en“, sagte eine Sprecherin der Staatsanwa­ltschaft am Dienstag. „Die Auswertung der Beweismitt­el dauert an.“

Die „Süddeutsch­e“hatte zuvor berichtet, dass die Beweiserhe­bung nur schleppend vorankäme. Eine der bei einer Durchsuchu­ng in Hildmanns Wohnung sichergest­ellten Festplatte­n soll so stark beschädigt sein, dass die Daten nicht ausgelesen werden könnten; eine weitere sei offenbar durch ein Passwort geschützt, sodass Ermittler sie nicht öffnen könnten.

Der 39-Jährige war wiederholt bei Protesten gegen die Corona-Schutzmaßn­ahmen aufgetrete­n. Laut Staatsanwa­ltschaft soll geklärt werden, ob und in welchem Umfang er sich durch seine Äußerungen strafbar gemacht hat. Früher als Kochbuchau­tor bekannt, nennt sich Hildmann mittlerwei­le selbst „ultrarecht­s“und Verschwöru­ngspredige­r.

 ??  ?? Polizisten nahmen Hildmann im August 2020 bei einer Demo in Berlin fest.
Polizisten nahmen Hildmann im August 2020 bei einer Demo in Berlin fest.

Newspapers in German

Newspapers from Germany