Hamburger Morgenpost

Drogen, Waffen, Nazis: Polizei

MEGA-RAZZIA! „Harter Schlag“: 500 Ermittler nehmen rechte Rocker in Thüringen ins Visier

-

ERFURT – Der Hinweis kam vom Verfassung­sschutz: Die Polizei hat in Thüringen und zwei weiteren Bundesländ­ern ein mutmaßlich kriminelle­s Neonazi-Netzwerk ausgehoben. Ermittelt wird wegen des Verdachts des organisier­ten Drogenhand­els und der Geldwäsche.

Schlag gegen die Nazi-Rocker: Mit einer groß angelegten Razzia ist die Polizei in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Hessen gegen ein Neonazi-Netzwerk

vorgegange­n. Die Beamten fanden am Freitag nach Angaben des Landeskrim­inalamtes (LKA) Thüringen bei Durchsuchu­ngen von 28 Wohnungen und Geschäftsr­äumen jede Menge Bargeld, rechte Devotional­ien, Langwaffen und Drogen – darunter Crystal Meth und Heroin. Insgesamt gab es zehn Festnahmen.

Gegen acht Verdächtig­e im Alter zwischen 24 und 55 Jahren lagen Haftbefehl­e vor. Vor Ort wurde dann spontan noch ein weiterer Haftbefehl vollstreck­t.

Die Beamten filzten unter anderem das „Gelbe Haus“in Ballstädt bei Gotha. Der Ort wurde 2014 deutschlan­dweit bekannt, als Neonazis eine Veranstalt­ung im Gemeindeha­us überfallen und zehn Menschen zum Teil schwer verletzten. Das „Gelbe Haus“wurde damals von 70 Beamten durchsucht.

Ingesamt hatten die Behörden nun mehr als 500 Polizisten in die Spur geschickt,

 ??  ?? Ermittler am „Gelben Haus“in Ballstädt
Ermittler am „Gelben Haus“in Ballstädt

Newspapers in German

Newspapers from Germany