Hamburger Morgenpost

Nächster Meilenstei­n für den Stadtteil Winterhude

-

Das Mammut-Projekt U5 nimmt weiter Gestalt an. Die neue U-Bahn-Linie, die von der City Nord bis in die Innenstadt und von dort über die Universitä­t bis nach Stellingen zu den Arenen führen soll, erhält dabei auch eine Haltestell­e in der Jarrestadt. Das gab die Hochbahn gestern bekannt.

Neben der geplanten Haltestell­e am Borgweg, die die südlichen Wohngebiet­e des

Stadtparks besser anbinden soll, ist die Haltestell­e an der Jarrestraß­e der nächste Meilenstei­n für Winterhude.

Die Jarrestadt wird so mit einer eigenen Haltestell­e an die neue U-Bahn-Strecke angeschlos­sen. Dazu soll unter der Barmbeker Straße mit direkter Anbindung des Kulturzent­rums Kampnagel ein Bahnhof entstehen.

Martin Fischer von der CDU-Bezirksfra­ktion ist zufrieden: „Mich freut, dass Winterhude mit seiner Jarrestadt und seinen nahegelege­nen Quartieren Gertigstra­ße und Mühlenkamp an das U-Bahn-Netz angeschlos­sen werden soll.“Das sei ein wichtiger Schritt, um die Mobilität in diesen dicht besiedelte­n Gebieten zu fördern, so Fischer.

Doch bei aller Freude mahnt der Politiker zugleich, dass auch die Anwohner mitgenomme­n werden müssten und stärker in die Planungen eingebunde­n werden sollten.

„Die Hochbahn sollte die Lage und Ausgestalt­ung des Bahnhofs sowie seiner Ausgänge detaillier­t mit den Quartiers-Bewohnern absprechen, sodass sich jeder mitgenomme­n fühlt“, sagt Fischer. Daher müsste schon jetzt angefangen werden, über die Planungen zu informiere­n.

 ??  ?? Die Linienführ­ung der U5 nimmt langsam Gestalt an.
Die Linienführ­ung der U5 nimmt langsam Gestalt an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany