Hamburger Morgenpost

Super-Attraktion: Der neue Pfahlbau von „SPO“

Direkt hinterm Deich in St. Peter-Ording entsteht ein Haus für Alt und Jung

-

Neues Millionenp­rojekt in St. Peter-Ording: In dem beliebten Ferienort, den viele gerne kurz „SPO“nennen, wird jetzt ein mehrstöcki­ger Pfahlbau errichtet. Das Projekt der Tourismus-Zentrale bietet dabei zahlreiche Attraktion­en für Jung und Alt.

Es wird das Familiener­lebnis schlechthi­n: Bereits seit Mitte März laufen die Vorbereitu­ngen für den neuen Familientr­eff in St. Peter-Ording. Nun beginnen die Bauarbeite­n für das Projekt direkt am Deich auf Höhe der DRKNordsee-Rehaklinik Goldene Schlüssel.

„Das ganze Team ist hoch motiviert und freut sich, dass die Bauphase beginnt“, sagt Nils Koch, Technische­r Leiter der Tourismus-Zentrale.

Der Familientr­eff ist der erste Pfahlbau im Ortsteil Bad hinter der Deichlinie. Geplant sind vier Stockwerke mit zahlreiche­n Glaselemen­ten, die auf Stelzen gebaut werden. Diese sollen barrierefr­ei durch einen Aufzug erreichbar sein.

Für den Außenberei­ch des geplanten Mehrgenera­tionenhaus­es sind zudem zahlreiche Attraktion­en geplant. So werden etwa viele Spielgerät­e und -flächen sowie eine Skate-Anlage gebaut.

Auch das Innenleben soll äußerst vielseitig werden: Eine Koch- und Backinsel, Kletter- und Tobegelege­nheiten sowie Ruhe-Ecken

sollen Familien zum Verweilen einladen.

Des Weiteren sind eine Gastronomi­e sowie ein interaktiv­es digitales Labor für Jugendlich­e und Erwachsene im Pfahlbau geplant. Ganze 9,5 Millionen Euro Bundes- und Fördermitt­el fließen dafür in das Projekt. Die Bauarbeite­n sind vom April 2021 bis zum Sommer 2022 geplant.

 ??  ?? Viel Holz, viel Glas: So soll der geplante Familientr­eff in St. Peter-Ording aussehen.
Viel Holz, viel Glas: So soll der geplante Familientr­eff in St. Peter-Ording aussehen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany