Hamburger Morgenpost

Towers-Überfliege­r sind heiß begehrt

BASKETBALL Wechselt Kameron Taylor nach Berlin? Das sagt der Alba-Boss. Auch Kotsar umworben

- VOM BASKETBALL BERICHTET DANIEL GÖZÜBÜYÜK daniel.goe@mopo.de

Überragend­e Leistungen wecken Begehrlich­keiten. Im Sport geht es um die besten Spieler. Die Hamburg Towers (neun Siege in Serie) rufen mit ihren Leistungen die Konkurrenz auf den Plan. Besonders zwei Türme sind gefragt: US-Boy Kameron Taylor und Maik Kotsar.

Der Este überzeugt in seiner ersten Profi-Saison als Center, zeigt sich variabel und für einen 2,11-Meter-Mann besonders flink. Was ihn auch ausmacht: seine Gelassenhe­it, Profession­alität – und Ruhe. Er ist kein Lautsprech­er, nur ein harter Arbeiter. Sein Einsatz zahlt sich aus: Im Schnitt legt er knapp 15 Punkte pro Partie auf, greift dazu sieben Rebounds ab.

Kameron Taylor zeigt sich ebenfalls sehr flexibel und offensivst­ark, schnappt den Gegnern aber im Schnitt auch zweimal im Spiel den Ball weg. Mit Teamkolleg­e TJ Shorts, der den gleichen Wert verzeichne­n kann, teilt er sich die Krone des besten Ball-Diebes der ganzen Bundesliga.

Beide, Kotsar und Taylor, werden nach MOPO-Informatio­nen bereits von einigen Teams aus Deutschlan­d und Europa umworben. Beide haben nur einen Ein-JahresVert­rag, könnten nach der Saison die Elbinsel verlassen und einen besser dotierten Vertrag bei einem Klub mit höherem Etat unterschre­iben – im deutschen Basketball (leider) gang und gäbe. L angfristig können nur die Vereine ein Team zusammenha­lten, die das nötige Geld dafür haben. Alba Berlin ist so ein Klub – und soll nach Informatio­nen der Zeitschrif­it „BIG“großes Interesse an Kameron Taylor haben und im Buhlen um den Guard weit vorne sein. Der Boss der

Hauptstädt­er, Marco Baldi, dementiert dies. Der MOPO sagte er, die Meldung sei ein „Gerücht reinsten Wassers“.

So oder so: Die Towers werden es schwer haben, den Kern der Truppe nach dieser Rekord-Saison zu halten. Gespräche laufen im Hintergrun­d zwar schon, nun will man sich aber erst auf die Playoffs fokussiere­n – und auf Chemnitz, gegen die es heute Abend geht. Folgt der zehnte Streich?

 ??  ?? Taylor (M.) ist ein Allrounder, Kotsar (r.) ein Center-Talent – und von vielen Teams umworben.
Taylor (M.) ist ein Allrounder, Kotsar (r.) ein Center-Talent – und von vielen Teams umworben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany