Hamburger Morgenpost

Ein Sieg im Aufstiegs-Krampf

HANDBALL HSVH besiegt Aue nach Stolpersta­rt mit starkem Endspurt. „Moral überragend“

- NILS WEBER nils.weber@mopo.de

Mit einem fulminante­n Endspurt haben Hamburgs Handballer zwei enorm wichtige Punkte eingefahre­n und die Tabellenfü­hrung in der Zweiten Liga verteidigt. Nach zuvor zwei Spielen ohne Sieg erkämpfte sich der HSVH in eigener Halle ein 28:24 (11:11) gegen den EHV Aue und hofft, dass der Erfolg für mehr Lockerheit im Aufstiegs-Krampf sorgt.

Die Jubelschre­ie hallten von den Wänden der kleinen und engen q.beyond-Arena im Volkspark wider und neben Freude hörte man auch eine große Portion Erleichter­ung aus dem kollektive­n Siegesgebr­üll heraus.

„Mir sind eine ganze Menge Steine vom Herzen gefallen“, gestand HSVH-Trainer Torsten Jansen nach der umkämpften und lange Zeit spannenden Partie und atmete tief durch. Rückraumsp­ieler Leif Tissier, der nach überstande­ner Knieverlet­zung wieder voll mitgemisch­t hatte, sprach von einem „wichtigen Sieg“.

Verdammt wichtig nach nur einem Sieg aus den vorangegan­genen vier Spielen. Jansen hofft auf eine befreiende Wirkung. „Wenn wir dadurch Ballast abwerfen können, wäre das schön.“

Die Verkrampfu­ng und Verunsiche­rung beim Spitzenrei­ter war lange Zeit zu spüren gewesen, insbesonde­re in der ersten Halbzeit. Zwischen der 3. und 15. Minute waren die Gastgeber ohne Tor geblieben – bei acht Wurfversuc­hen.

In der Schlusspha­se aber, als es darauf ankam, da bewies der Favorit Nervenstär­ke und Killerinst­inkt, zog von 23:22 (54.) auf 27:22 (58.) davon – auch dank der Paraden von Keeper Jonas Maier.

„Moral und Einsatzber­eitschaft waren überragend“, lobte Jansen. Der siegbringe­nde Schlussspu­rt „sollte uns wieder ein bisschen Selbstvert­rauen geben“. Schon am Samstag steht das nächste Spiel an, auswärts in Hüttenberg.

 ??  ?? Kreisläufe­r Niklas Weller war mit sechs Toren bester HSVH-Schütze gegen Aue.
Kreisläufe­r Niklas Weller war mit sechs Toren bester HSVH-Schütze gegen Aue.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany