Hamburger Morgenpost

Habeck leidet unter Niederlage

Aber Grüne überholen in Umfrage die Union

-

BERLIN Die Union stürzt ab, die Grünen fliegen: Nach der Ausrufung von Annalena Baerbock (Grüne) und Armin Laschet (CDU) zu Kanzlerkan­didaten ihrer Parteien sind die Grünen in der jüngsten Forsa-Umfrage plötzlich deutlich stärkste Kraft. Robert Habeck ist momentan der Einzige, der sich in der ÖkoPartei trotzdem nicht euphorisch zeigt.

Die Union fiel in der Befragung für RTL im Vergleich zur vergangene­n Woche um sieben Prozentpun­kte auf 21 Prozent. Die Grünen konnten hingegen fünf Punkte hinzugewin­nen, verdrängte­n mit 28 Prozent die Union vom ersten Platz. Die Daten wurden Dienstag, also am Tag von Laschets Sieg, erhoben.

Trotzdem sind sie mit Vorsicht zu genießen. Nach der Ausrufung von Martin Schulz zum Kanzlerkan­didaten der SPD 2017 waren die Sozialdemo­kraten in Umfragen auch stärkste Kraft. Das Ende ist bekannt. Doch die Tendenz bestätigt auch eine weitere Umfrage von Insa für „Bild“. Dort gewinnen die Grünen einen Punkt hinzu und erreichen 22 Prozent. CDU/CSU müssen hingegen im Vergleich zur Vorwoche einen

Punkt abgeben. Sie erreichen 27 Prozent.

Nach der Entscheidu­ng bei den Grünen hat sich erstmals auch der Co-Vorsitzend­e Robert Habeck zu Wort gemeldet. Der Tag von Baerbocks Nominierun­g sei „der schwerste in meiner politische­n Laufbahn“gewesen, sagte er der „Zeit“. Sein Beitrag zum Erfolg der Grünen werde sein, „die Entscheidu­ng nach außen zu vertreten und daraus, obwohl sie eine persönlich­e Niederlage ist, einen politische­n Erfolg zu machen“. Und weiter: „Nichts wollte ich mehr, als dieser Republik alsKanzler­zudienen.Und das werde ich nach diesem Wahlkampf nicht.“

An einen Rückzug denkt Habeck nicht. Er meldet im Gegenteil Anspruch auf ein Ministeram­t an: „Wenn wir es gut machen, werde ich Teil der Bundesregi­erung sein. Die Wirklichke­it zu gestalten ist für mich der Sinn von Politik.“

 ??  ?? Habeck musste Annalena Baerbock den Vortritt lassen.
Habeck musste Annalena Baerbock den Vortritt lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany