Hamburger Morgenpost

Das plant Hamburg für den Wanderweg an der Alster

Beliebter Pfad wird für 4,5 Millionen Euro ausgebaut – Barrierefr­eiheit steht im Vordergrun­d

-

Während der Corona-Pandemie ist Spaziereng­ehen beliebter denn je – besonders bei sonnigem Frühlingsw­etter sind die Wanderwege in der Hansestadt gut besucht. Damit künftig alle Hamburgeri­nnen und Hamburger ohne Einschränk­ungen die Alster entlangspa­zieren können, wird nun ein Abschnitt des Alsterwand­erwegs barrierear­m ausgebaut.

Bis 2026 soll der beliebte Pfad zwischen dem Spielplatz Lattenkamp und der Ohlsdorfer Schleuse angepasst werden. In einem ersten Bauabschni­tt soll nun zwischen der Sengelmann­straße und der Brücke über den Ringkanal eine Rampe errichtet werden, damit auch Rollstuhlf­ahrer und Spaziergän­ger mit Kinderwage­n oder Rollator die Strecke problemlos nutzen können.

„Der Alsterwand­erweg ist eines der beliebtest­en Ausflugszi­ele im Bezirk Hamburg Nord. Wir haben den Anspruch, einen Bezirk zu gestalten, der das Thema Inklusion in den Vordergrun­d rückt und Menschen mit verschiede­nen Bewegungse­inschränku­ngen sowie unterschie­dlichen Alters eine gleichbere­chtigte Teilhabe am gesellscha­ftlichen Leben ermöglicht“, erklärt Michael Werner-Boelz, Leiter des Bezirksamt­s Nord.

Bei dem Ausbau soll auf die vielen denkmalges­chützten Brücken- und Treppenkon­struktione­n Rücksicht genommen werden. Auch der Baumbestan­d entlang der Alster soll geschützt werden. Insgesamt sollen auf einer Strecke von rund 4,5

Kilometern barrierear­me Zugänge errichtet werden.

Die denkmalges­chützten Treppen an den Brücken werden durch Rampen ergänzt. Zu steile Rampen sollen möglichst verlängert und abgeflacht werden.

Bisher war der Alsterwand­erweg bei schlechtem Wetter teilweise nur schwer zu nutzen, weil der Boden durch den Regen schnell matschig wurde. Daher werden die Wegbeläge in dem Abschnitt nun erneuert und die Drainagen an besonders feuchten Stellen verbessert. Alle 100 bis 150 Meter sind seniorenge­rechte Bänke zur Erholung geplant.

Die Kosten für das gesamte Projekt liegen bei rund 4,5 Millionen Euro.

 ??  ?? Die Gesamtläng­e des Alsterwand­erwegs von Kayhude bis zur Elbe beträgt etwa 37 Kilometer.
Die Gesamtläng­e des Alsterwand­erwegs von Kayhude bis zur Elbe beträgt etwa 37 Kilometer.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany