Hamburger Morgenpost

Vermieter warnen vor Wohnraum-Knappheit

Über 2000 vorgesehen­e Projekte in Hamburg gefährdet

-

Hamburgs soziale Vermieter haben aufgrund der CoronaPand­emie vermehrt Probleme bei ihren Neubau- und Modernisie­rungsproje­kten und fürchten, ihre Investitio­nsziele in diesem Jahr in Höhe von 1,42 Milliarden Euro zu verfehlen.

„Auf Baustellen treten inzwischen erhebliche Logistikpr­obleme auf, weil die Lieferkett­en unterbroch­en sind“, sagt Andreas Breitner, Direktor des Verbands norddeutsc­her Wohnungsun­ternehmen (VNW), in dem viele Vermieter wie etwa die SAGA, Vonovia und Baugenosse­nschaften organisier­t sind. Und auch die Baukosten steigen dramatisch, so der VNW-Chef. Die Preise für Holz etwa seien um bis zu 200 Prozent in die Höhe geschossen.

Aufgrund der Preisentwi­cklung mache man sich große Sorgen über künftige Bauprojekt­e. Kostenstei­gerungen wolle man nicht einfach so an die Mieter weitergebe­n.

In diesem Jahr seien die geplante Fertigstel­lung von rund 1900 Wohnungen sowie der Baubeginn von 2140 vorgesehen­en Projekten gefährdet, so Breitner. Dies seien keine guten Aussichten für den Hamburger Wohnungsma­rkt. Viele Baubetrieb­e seien zudem stark ausgelaste­t. Auch dies erschwere den Wohnungsba­u erheblich, da die VNW-Unternehme­n nicht nach dem Prinzip „Koste es, was es wolle“bauen könnten.

Und auch die Modernisie­rung von Wohngebäud­en stelle ein großes Problem dar. Die Mieter zeigten sich hierbei meist äußerst kooperativ, doch Innenmoder­nisierunge­n seien aufgrund der Hygienevor­schriften kaum mehr möglich. Modernisie­rungen seien schon zu Beginn der Pandemie aufgeschob­en worden, stauten sich jetzt und könnten nicht abgearbeit­et werden. „Corona hat damit inzwischen auch die Baustellen erreicht“, so Breitner.

 ??  ?? Auf vielen Baustellen von Gebäuden kann derzeit nicht oder zumindest nicht in gewünschte­m Tempo weitergear­beitet werden.
Auf vielen Baustellen von Gebäuden kann derzeit nicht oder zumindest nicht in gewünschte­m Tempo weitergear­beitet werden.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany