Hamburger Morgenpost

Ganz schön dicke Luft am Hafen

Messungen des Nabu: Grenzwerte werden zwar nicht überschrit­ten – liegen aber hart am Limit

-

Die Luftbelast­ung am Hamburger Hafen ist laut einer Untersuchu­ng des Naturschut­zbundes (Nabu) weiterhin hoch und gesundheit­sschädlich, liegt aber insgesamt unter dem Grenzwert.

„Entlang der Elbe am Hafen haben wir deutlich schlechter­e Luft als in fast allen anderen Lagen Hamburgs“, sagte der Nabu-Referent für Umweltpoli­tik, Sönke Diesener. Der Nabu hat in den vergangene­n zwei Jahren als Ergänzung zum städtische­n Luftmessne­tz an rund zehn Stellen möglichst direkt an der Elbe unter anderem die Stickoxid- und Schwefelox­idbelastun­g gemessen.

Der Grenzwert von 40 Mikrogramm Stickoxid pro Kubikmeter Luft wurde den Angaben zufolge im vergangene­n Jahr an keiner Messstelle überschrit­ten. Allerdings sei der Wert etwa am Fischmarkt in St. Pauli sowie am Olbersweg in Altona mit 38 beziehungs­weise 37 Mikrogramm fast erreicht worden. Selbst weitab vom Stadtzentr­um in Teufelsbrü­ck seien es immer noch 25 Mikrogramm gewesen. Ursächlich für die Belastung ist nach Einschätzu­ng des Nabu vor allem die Schifffahr­t.

Dem Luftreinha­lteplan 2017 zufolge ist die Schifffahr­t für 39 Prozent der Gesamtstic­koxidbelas­tung in Hamburg verantwort­lich. „Und das ist nur der Schiffsver­kehr. Da ist der Hafen noch gar nicht dabei“, sagte Hamburgs Nabu-Vorsitzend­er Malte Siegert und verwies auf die zusätzlich­e Belastung vor allem in Innenstadt­lagen durch die Terminals, den Bahn- und Lkw-Verkehr im Hafen. Beim Schwefeldi­oxid stellte der Nabu dagegen nirgends besonders hohe Werte fest, was er auch auf jüngste Verschärfu­ngen der internatio­nalen Regeln zurückführ­te.

Diesener forderte von der Stadt besseren Schutz und bessere Aufklärung der Bürger. Außerdem müssten Luftreinha­lte- und Klimaplan schneller umgesetzt werden. Gerade bei kleineren Schiffen, den Barkassen, den Fahrgastsc­hiffen und den Schleppern sehe der Nabu wenig Verbesseru­ng. Dabei habe die Stadt dort anders als bei der internatio­nalen Seeschifff­ahrt Möglichkei­ten.

 ??  ?? Die Luftqualit­ät in Hamburg ist laut Nabu nirgendwo so schlecht wie am Hafen.
Die Luftqualit­ät in Hamburg ist laut Nabu nirgendwo so schlecht wie am Hafen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany