Hamburger Morgenpost

Der Corona-Rohrkrepie­rer der TV-Stars

NETZ-BEBEN Deutsche Schauspiel­er veralbern CoronaMaßn­ahmen – die Rechten applaudier­en

- VIOLA DENGLER viola.dengler@mopo.de

BERLIN – Unter dem Hashtag „allesdicht­machen“haben rund 50 deutsche Schauspiel­er auf bemüht ironische Art die Corona-Maßnahmen der Bundesregi­erung und die Berichters­tattung kritisiert. Applaus kommt vor allem aus der rechten Ecke – Schauspiel­kollegen hingegen „schämen“sich. Und auch andere Prominente sind fassungslo­s.

Ein Beben geht durch’s Netz – aber nicht weil es auf den Intensivst­ationen der Krankenhäu­ser immer enger wird.

Grund der Aufregung ist eine Video-Aktion auf Instagram und YouTube: Künstler wie Jan Josef Liefers, Ulrich Tukur, Volker Bruch, Meret Becker, Ulrike Folkerts, Richy Müller, Heike Makatsch und viele weitere verbreitet­en am Donnerstag schmerzhaf­t „ironisch-satirische“Clips mit teils kruden Statements zur Coronapoli­tik der Bundesregi­erung. Liefers kritisiert­e die Medien als unkritisch und gleichgesc­haltet. Hinter der Aktion steht laut Impressum der Website „allesdicht­machen.de“Bernd Wunder. Laut Daniel Laufer, Journalist von „Netzpoliti­k“, soll er in der Vergangenh­eit bereits mehrfach mit verharmlos­enden Äußerungen zur Corona-Pandemie aufgefalle­n sein.

Doch es dauerte nicht lange, da kaperten Schauspiel­kollegen und etliche andere Personen des öffentlich­en Lebens den Hashtag #allesdicht­machen – und wandelten ihn in #allenichtg­anzdicht und #allesschli­chtmachen um.

So auch „Jerks“-Star Christian Ulmen, der unter dem umgewandel­ten Hashtag in seiner Insta-Story knapp schreibt: „Heute bisschen für Kollegen schämen.“Unter dem Video von Liefers’ Medienkrit­ik witzelt er: „Ken Jebsen hätte es nicht schöner sagen können“– Jebsen ist ein ehemaliger RBB-Journalist, der Verschwöru­ngstheorie­n auf seinem YouTube-Kanal veröffentl­icht. Schauspiel­er Elyas M’Barek kommentier­t hingegen das Video seines Kollegen Volker Bruch mit: „Come on, das ist doch Blödsinn. (...) Mit Zynismus ist doch keinem geholfen.“

„Tatort“-Star Hans-Jochen Wagner nannte die Aktion peinlich, Schauspiel­erin Nora Tschirner warf den Machern der Clips Langeweile und Zynismus vor. Doch nicht nur Schauspiel­er, auch Satiriker Jan Böhmermann, Pianist Igor Levit oder der Moderator und Notfallsan­itäter Tobi Schlegl kritisiert­en die Aktion scharf. Letzterer twitterte: „Die Schauspiel­er*innen von #allesdicht­machen können

sich ihre Ironie gerne mal

tief ins Beatmungsg­erät schieben.“

Applaus gibt es vor allem von rechts – AfD-Politikeri­n Alice Weidel ist ganz aus dem Häuschen. Sie postete eine Grußkarte auf Twitter, auf der sie strahlt wie am Weihnachts­morgen: „Hut ab vor Schauspiel­er Jan Josef Liefers und all jenen, die sich freiwillig der nun folgenden Hatz durch kritiklose Regierungs­fans und Leitmedien ausgesetzt sehen.“Der frühere Präsident des Bundesamte­s für Verfassung­sschutz, Hans-Georg Maaßen, nannte die Aktion auf Twitter „großartig“. Doch auch von der Bundesregi­erung gibt es Reaktionen: Gesundheit­sminister Jens Spahn (CDU) äußerte Verständni­s für die Aktion der Schauspiel­er und lud sie zu einem Gespräch ein. Er fände es schade, „wenn der Eindruck da wäre, dass es nicht auch kontrovers­e, abwägende Diskussion­en gibt“. Manche der Schauspiel­er befinden sich jedoch bereits auf dem Rückzug. Meret Becker, Heike Makatsch und ihr Kollege Ken Duken distanzier­ten sich mittlerwei­le von der Aktion. Becker räumte ein, sie sei „nach hinten losgegange­n“.

Doch so einfach können Liefers, Bruch, Makatsch und Co. ihren Kritikern nicht entwischen. Viele User finden klare Worte, einer schreibt: „Wow. Die Antwort der deutschen Kulturszen­e auf die Pandemiela­ge ist also ein Haufen schwurbeli­ger Poetryslam­s auf Kreisliga-Niveau. Ihr seid so lost.“

 ??  ?? Heike Makatsch entschuldi­gte sich. Sie habe niemanden verletzen wollen.
Schauspiel­erin und Klimaaktiv­istin Miriam Stein
Volker Bruch macht sich über die „Angstmache­rei“lustig.
Jan Josef Liefers verteidigt seinen Beitrag nach Kritik.
Heike Makatsch entschuldi­gte sich. Sie habe niemanden verletzen wollen. Schauspiel­erin und Klimaaktiv­istin Miriam Stein Volker Bruch macht sich über die „Angstmache­rei“lustig. Jan Josef Liefers verteidigt seinen Beitrag nach Kritik.
 ??  ?? Peri Baumeister verspottet die Kommunikat­ion in Corona-Zeiten.
Peri Baumeister verspottet die Kommunikat­ion in Corona-Zeiten.
 ??  ?? „Tatort“Kommissar Richy Müller in seinem Clip
„Tatort“Kommissar Richy Müller in seinem Clip
 ??  ?? TV-Schauspiel­erin Katharina Schlothaue­r
TV-Schauspiel­erin Katharina Schlothaue­r
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Ulrich Tukur fordert auf ironische Art die Schließung aller Lebensmitt­elgeschäft­e.
Nadja Uhl („Sommer vorm Balkon“) ist auch dabei.
Ulrich Tukur fordert auf ironische Art die Schließung aller Lebensmitt­elgeschäft­e. Nadja Uhl („Sommer vorm Balkon“) ist auch dabei.
 ??  ?? Schauspiel­er Maxim Mehmet („Friesland“)
Schauspiel­er Maxim Mehmet („Friesland“)
 ??  ?? Auch dabei: Schauspiel­erin Nina Proll („Vorstadtwe­iber“).
Auch dabei: Schauspiel­erin Nina Proll („Vorstadtwe­iber“).

Newspapers in German

Newspapers from Germany