Hamburger Morgenpost

Bürger genervt: „Dröhnt wie ein Hubschraub­er!“

ST. PAULI Schutzplan­en an Dock 10 verursache­n den Lärm – Umweltbehö­rde wiegelt ab

-

Kaum kommt eine frische Brise auf, dröhnt es an der St. Pauli Hafenstraß­e, als wäre ein Hubschraub­er in der Luft. So mancher Anwohner fühlt sich gar an den G20-Gipfel erinnert. Doch die Ursache liegt woanders.

„Das hat mich am Anfang wahnsinnig gemacht! Ich dachte, das Geräusch kommt von einem Hubschraub­er, konnte aber keinen sehen“, erzählt Anwohnerin Sophie Lauer (48, Name geändert). „Es klingt wie beim G20-Gipfel“, sagt Krankenpfl­eger Markus Flick (46, Name geändert). „Wenn es besonders schlimm ist, kann ich deswegen nicht schlafen.“

Der Ursprung des Lärms ist Dock 10, das umgebaut wird und mit Planen abgedeckt ist. Bei Wind schlagen die Planen kräftig gegen eine Befestigun­g, auch schon bei einer leichten Brise.

Verantwort­lich für die Bauarbeite­n und damit den Lärm ist die Lürssen-Werft. Das Unternehme­n „bedauert die Unannehmli­chkeiten“, teilt Pressespre­cher Oliver Grün mit und bittet „um Verständni­s für die aktuellen Umstände“. Diese seien den Bauarbeite­n am größten überdachte­n Schwimmdoc­k Europas geschuldet, wofür das Unternehme­n Millionen Euro investiert.

Die Umweltbehö­rde, zuständig bei Lärmbeläst­igungen, zeigt Verständni­s für die Werft: Aus ihrer Sicht stellt der Fall keine Ordnungswi­drigkeit dar. Auf Anfrage erklärt Sprecher Björn Marzahn, dass die Abdeckung ursprüngli­ch tatsächlic­h anders geplant worden war. Aus statischen Gründen ist eine feste Schutzwand jedoch durch die flexiblen Planen ersetzt worden, was von der Behörde genehmigt wurde.

Genervte Anwohner wollten bereits eine Petition starten, warten jetzt jedoch noch ab, denn die Werft hat erklärt, das gesamte Dock 10 am 28. April für die nächsten Arbeitssch­ritte zur LürssenWer­ft nach Bremen zu schleppen.

 ??  ?? Die Planen an Dock 10 verursache­n den nervtötend­en Lärm.
Die Planen an Dock 10 verursache­n den nervtötend­en Lärm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany