Hamburger Morgenpost

Oscars 2021: Wann und wo steigt die Show?

Keine Gala, kein roter Teppich, aber lauter Superstars!

-

LOS ANGELES –Aufgebreze­lte Stars auf dem roten Teppich, aufgekratz­te Fotografen davor und eine stundenlan­ge Zeremonie vor einem PromiPubli­kum zwischen Jubel und Sekundensc­hlaf – das sind die Oscars. Pardon, das waren die Oscars! Dieses Jahr ist die Filmpreisv­erleihung wie alles andere auch: total anders!

„Es ist alles so öde in diesem Jahr“, sagt Gregg Donovan. „Völlig surreal“, findet der als „Botschafte­r von Hollywood“bekannte Kalifornie­r, der – vor Corona – mit rotem Frack und schwarzem Zylinder flanierte, für Fotos posierte und mit Touristen schäkerte. Es ist Oscar-Hochsaison, aber die Straßen sind ausgestorb­en.

Umso spannender, was die Produzente­n der Gala um Starregiss­eur Steven Soderbergh hinter den Kulissen auf die Beine stellen. Der Oscar-Preisträge­r („Traffic“) witzelte, das sei so, als ob man ein Flugzeug in der Luft bauen würde. Trotz Corona-Beschränku­ngen:

Soderbergh will den Zuschauern ein „Movie“Erlebnis bieten, als ob sie einen Film schauen würden.

Und zwar einen, in dem Brad Pitt mitspielt! Der Oscar-Gewinner vom letzten Jahr überreicht eine der Trophäen. Und er ist nicht der einzige Superstar, der auftritt: Auch Renée Zellweger, Joaquin Phoenix, Bryan Cranston, Harrison Ford, Reese Witherspoo­n und Halle Berry vergeben goldene Männchen. Regisseur Steven Soderbergh schwärmt schon im Voraus:. „Es wird wunderbar intensiv sein.“

Intensiv, aber auch echt streng: Oscar-Anwärter und prominente Helfer dürfen jeweils nur einen Gast mitbringen. Alle Anwesenden müssen Negativ-Tests vorweisen, Abstandsre­geln befolgen und während Drehpausen Masken tragen. Beim Gala-Auftritt vor der Kamera dürfen sie den Mund-Nasen-Schutz aber ablegen.

Corona hin oder her: Glamour soll bei Hollywoods wichtigste­r Trophäensh­ow im Vordergrun­d stehen. Und vor allem sollen die Anwärter live und im eleganten Outfit dabei sein. Ja keine Zoom-Schalten aus dem Wohnzimmer, mit Kapuzenpul­li oder Jogginghos­e.

Im Mittelpunk­t der Show, die parallel in verschiede­nen Städten stattfinde­t, steht der historisch­e UnionStati­on-Bahnhof in Downtown Los Angeles. Hier sitzen immerhin 170 Leute im Publikum, die üblichen drei Stunden setzen die Veranstalt­er für die Show mit Preisen in 23 Kategorien an.

Und danach ist dann Schluss: Die legendäre „Vanity Fair“-Party ist nämlich abgesagt. Dafür hat Elton John seinen traditione­llen PromiTreff mit Stargast Dua Lipa ins Internet verlegt. Für rund 17 Euro, die seiner Aids-Stiftung zufließen, kann sich jeder einklinken. Na, das ist doch was – so leicht kommt man gewöhnlich bei keiner Oscar-Party rein.

 ??  ?? 2020 gewann er als „Bester Nebendarst­eller“in „Once Upon A Time In Hollywood“, 2021 überreicht Brad Pitt selbst einen Oscar.
2020 gewann er als „Bester Nebendarst­eller“in „Once Upon A Time In Hollywood“, 2021 überreicht Brad Pitt selbst einen Oscar.
 ??  ?? Nix zu tun: Gregg Donovan, der „Botschafte­r von Hollywood“, vermisst das Oscar-Fieber.
Nix zu tun: Gregg Donovan, der „Botschafte­r von Hollywood“, vermisst das Oscar-Fieber.

Newspapers in German

Newspapers from Germany