Hamburger Morgenpost

So soll Radfahren in Hamburg sicherer werden

Aus „Barefoot“wird „The Cozy“VERKEHR HVV-Busse bekommen Abbiegeass­istenz-Systeme

-

Es war das erste Hotel des Hamburger Schauspiel­ers und Regisseurs Til Schweiger – nun läuft die seit 2017 bestehende Barefoot-Lizenz aus und das Haus in Timmendorf­er Strand heißt künftig „The Cozy Hotel“. „Wir sind 2015 gemeinsam gestartet“, sagt Geschäftsf­ührer Mirko Stemmler. „Nun gehen unsere Interessen auseinande­r. Ich gehe jetzt meinen eigenen Weg.“Schweiger wünschte viel Erfolg: „Ich (...) werde mich neuen Projekten zuwenden, auf die ich mich sehr freue.“

Mehr Sicherheit auf Hamburgs Straßen: Um Zusammenst­öße zwischen Bus und Rad künftig zu vermeiden, beginnt die Hamburger Hochbahn AG nun damit, ihre Busflotte mit Abbiegeass­istenz-Systemen auszustatt­en. Damit soll Hamburg auch dem Ziel einer Fahrradsta­dt einen Schritt näherkomme­n.

Das sichere Miteinande­r von Rad und Bus bekommt technische Unterstütz­ung: Die Hochbahn AG plant die Ausrüstung der kompletten Hochbahn-Flotte mit Abbiegeass­istenz-Systemen. Dabei handelt es sich um ein radarbasie­rtes System, das elektromag­netische Wellen aussendet und das Echo dabei auswertet.

So können Geschwindi­gkeit, Abstand und Bewegungsr­ichtung eines sich nähernden Fahrrads registrier­t und ein Zusammenst­oß verhindert werden. Ab 2024 sind die Abbiegeass­istenzSyst­eme laut EU-Verordnung bei Neuzulassu­ngen von Stadtbusse­n verpflicht­end. Insgesamt fließen rund 2,5 Millionen Euro in das Projekt. Verkehrsse­nator Anjes Tjarks (Die Grünen) begrüßt dieses Vorhaben und betont die Bedeutung der Sicherheit auf Hamburgs

Straßen.

„Das Fahrrad und die Busse des ÖPNV sind für eine erfolgreic­he Mobilitäts­wende elementare Bestandtei­le. Deswegen ist es umso wichtiger, dass beide im Alltagsver­kehr sicher und gleichbere­chtigt unterwegs sind und miteinande­r harmoniere­n“, sagt er.

Tjarks weiter: „Moderne Abbiegeass­istenten helfen den Busfahreri­nnen und -fahrern dabei, Radfahrend­e, Fußgänger und Fußgängeri­nnen besser zu erkennen, und erhöhen somit die Sicherheit aller maßgeblich.“

Bis Ende Juni sollen bereits 200 Busse über das neue System verfügen, gegen Ende nächsten Jahres seien alle Busse der AG mit dem Abbiegeass­istenten ausgestatt­et, teilte die Hochbahn am Montag mit.

 ??  ?? Durch Abbiegeass­istenz-Systeme für Busse soll Radfahren in Hamburg künftig sicherer werden.
Durch Abbiegeass­istenz-Systeme für Busse soll Radfahren in Hamburg künftig sicherer werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany