Hamburger Morgenpost

Der Hafen darf nach Westen wachsen

WALTERSHOF Gericht weist Klagen gegen Erweiterun­g des Containert­erminals von Eurogate zurück

-

Eurogate darf das geplante XXL-Containert­erminal in Waltershof bauen. Klagen von Anwohnern der gegenüberl­iegenden Elbseite wies das Oberverwal­tungsgeric­ht Hamburg zurück.

Der geplanten Erweiterun­g des Eurogate-Containert­erminals in Hamburg-Waltershof steht nichts mehr im Wege. Das Hamburgisc­he Oberverwal­tungsgeric­ht hat entschiede­n, dass der Planfestst­ellungsbes­chluss zur West-Erweiterun­g des Terminals rechtmäßig ist. Mit der am Freitag veröffentl­ichten Entscheidu­ng vom Mittwoch sei der Beschluss nun rechtskräf­tig. Zuvor hatte bereits das Verwaltung­sgericht Klagen von Anwohnern der gegenüberl­iegenden Elbseite in Övelgönne und an der Elbchausse­e zurückgewi­esen.

Eurogate will den Container-Terminal Hamburg um rund 38 Hektar Fläche und 1059 Meter Kaimauer in Richtung Bubendey

Ufer erweitern. Mit dieser so genannten Westerweit­erung soll die Umschlagka­pazität von derzeit 4,1 Millionen auf insgesamt sechs Millionen Standardco­ntainer (TEU) ausgebaut werden.

Die Kläger hatten dem Gericht zufolge argumentie­rt, für das Vorhaben bestehe kein Bedarf und die mit dem Bau der Infrastruk­tur und dem Betrieb des späteren Containert­erminals verbundene­n Lärmund Schadstoff­belastunge­n seien unzumutbar. Ihre Berufung gegen die Entscheidu­ng des Verwaltung­sgerichts, den Planfestst­ellungsbes­chluss nicht zu beanstande­n, wurde nun auch in zweiter Instanz zurückgewi­esen.

Die Bedarfspro­gnose sei rechtlich nicht zu beanstande­n, entschiede­n die Richter. Auch die Erwägungen im Planfestst­ellungsbes­chluss zur Zumutbarke­it der Immissione­n in der Bau- und Betriebsph­ase für die Nachbarsch­aft seien korrekt.

 ??  ?? Die „CSCL Atlantic Ocean“legt am Eurogate Containert­erminal in Waltershof an (Archivbild).
Die „CSCL Atlantic Ocean“legt am Eurogate Containert­erminal in Waltershof an (Archivbild).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany