Hamburger Morgenpost

Kommt da nach dem Sorglos-Sommer noch was auf uns zu?

PANDEMIE Die Delta-Variante breitet sich rasch aus. Sie gilt als ansteckend­er und gefährlich­er

- VIOLA DENGLER viola.dengler@mopo.de

BERLIN – Die Delta-Variante, die zuerst in Indien aufgetauch­t war, hält Großbritan­nien in Atem. Einige Experten sprechen von einer neuen Welle – trotz guter Impfbilanz. Werden wir in Deutschlan­d ein ähnliches Szenario erleben?

Der Sommer ist da – und mit ihm ein Stück Normalität. Die Corona-Zahlen sinken, 28,8 Prozent der Deutschen sind bereits vollständi­g geimpft, 49,6 Prozent haben zumindest eine Impfdosis erhalten. Die geöffneten Freibäder und Restaurant­s sowie das Grillen im Park sorgen für gute Laune – aber auch wieder für Treffen in Gruppen.

Die Briten kennen diesen hoffnungsv­ollen Punkt, an dem die Pandemie endlich überwunden schien. Doch diese Woche hat Premiermin­ister Boris Johnson die noch bestehende­n CoronaMaßn­ahmen um weitere vier Wochen verlängert. Der Grund: Die zuerst in Indien entdeckte Delta-Variante treibt die Zahl der Neuinfekti­onen wieder in die Höhe.

Am Mittwoch meldeten die Behörden 9055 neue Fälle – so viele wie seit Februar nicht mehr. Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg von 20 (Anfang Mai) auf nun knapp 80 Neuinfekti­onen pro 100.000 Einwohner.

In Deutschlan­d hat die Delta-Variante ihren Anteil an den Neuinfekti­onen binnen einer Woche ebenfalls deutlich gesteigert. Mit 6,2

Prozent in der Kalenderwo­che 22 (31. Mai bis 6. Juni) bleibe sie aber weiter relativ selten, heißt es im jüngsten Bericht des Robert-Koch-Instituts (RKI).

Die Bundesregi­erung hat daher nach Angaben von Arbeitsmin­ister Hubertus Heil (SPD) bislang noch keine großen Bedenken: „Ich glaube, dass wir den Sommer gut hinbekomme­n in Deutsch

Der Anstieg lässt erwarten, dass im Herbst die DeltaVaria­nte dominiert.

Karl Lauterbach (SPD)

land“, so Heil. Man müsse jedoch über den Herbst reden, wachsam und vorbereite­t sein.

Der Gesundheit­sexperte der SPD, Karl Lauterbach, twitterte: „Der Anstieg lässt erwarten, dass im Herbst die Delta-Variante dominiert. Die gute Nachricht: Doppelt Geimpfte sind zu 90 Prozent geschützt. Die schlechte: Unsere Kinder werden nicht geschützt sein. Das ist ein Fehler.“

Doch was macht die Delta-Variante so gefährlich? Die Mutante ist wesentlich ansteckend­er als die bislang verbreitet­en Coronaviru­sVarianten. Das Risiko, Angehörige im eigenen Haushalt zu infizieren, ist laut Datenanaly­se der britischen Gesundheit­sbehörde Public Health England (PHE) schätzungs­weise 60 Prozent höher. Eine neue Studie aus Schottland, von der Fachzeitsc­hrift „Lancet“veröffentl­icht, zeigt zudem: Eine Infektion mit der Delta-Variante verdoppelt das Risiko, im Krankenhau­s behandelt werden zu müssen.

Die Delta-Variante gilt auch deshalb als riskant, da sie offenbar andere Symptome verursacht als die bisher bekannten Varianten. Betroffene klagten über Kopfschmer­zen, laufende Nase und raue Kehle. Fieber gehöre auch hier zu den Symptomen, jedoch nicht der Verlust von Geruchs- und Geschmacks­sinn, berichtet „tagesschau.de“. Das bedeute, dass sich Covid-19 für einige jüngere Menschen stärker wie eine einfache Erkältung anfühle, erklärte Tim Spector vom King’s College London, das die Ergebnisse für eine Studie ausgewerte­t hat.

Die Delta-Variante verbreitet sich schnell. In England sind bereits rund 58 Prozent der Erwachsene­n komplett geimpft, dennoch: „Im Moment ist es so, dass (...) es einen Anstieg um ungefähr 50 Prozent jede Woche gibt“, so die Virologin Sandra Ciesek im NDR-Podcast „Coronaviru­s-Update“. Das sei „ein Warnsignal“. Auch der WHO-Generaldir­ektor für Europa, Hans Kluge, warnt die europäisch­en Staaten bereits vor zu starken Lockerunge­n: Die DeltaVaria­nte

sei im Begriff, sich auf dem ganzen Kontinent durchzuset­zen.

Die gute Nachricht: Nach der britischen PHE-Datenanaly­se sind vollständi­g mit Biontech oder AstraZenec­a Geimpfte sehr gut gegen schwere Krankheits­verläufe geschützt. Gefährlich kann die Virusvaria­nte jedoch für Ungeimpfte und einfach Geimpfte werden. Ob uns im Herbst eine neue CoronaWell­e erwartet, hängt demnach stark von dem Impffortsc­hritt ab.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ?? Die Freiheiten kehren zurück und die Restaurant­s sind wieder ziemlich voll besetzt.
Die Freiheiten kehren zurück und die Restaurant­s sind wieder ziemlich voll besetzt.
 ?? ?? Ungeimpfte wie beispielsw­eise Kinder sind durch die Delta-Variante besonders gefährdet.
Ungeimpfte wie beispielsw­eise Kinder sind durch die Delta-Variante besonders gefährdet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany