Hamburger Morgenpost

Willis größter Job

HAMMERGRUP­PE Orban muss mit Ungarn nun Mbappé und Co. stoppen

- Von TIM MEINKE

Am Ende wurden Kampf und aufopferun­gsvolles Verteidige­n nicht belohnt. Der EM-Auftakt für Ungarn und Abwehrchef Willi Orban ging gegen Portugal spät in die Hose (0:3). Zeit zum Ausruhen bleibt dem Leipziger Innenverte­idiger und seiner Defensive in Hammergrup­pe F aber keine. Denn am Samstag (15 Uhr) steht direkt der nächste Kracher bevor.

Sobald in der heimischen Puskas-Arena der Anpfiff ertönt, beginnt Willis größter Job, denn es geht ausgerechn­et gegen den Weltmeiste­r. Gerade erst mussten Orban und seine Kollegen dem portugiesi­schen Druck von Cristiano Ronaldo und Co. standhalte­n, da wartet schon die nächste Flut offensiver Spitzenqua­lität – diesmal französisc­he. Der Angriff um Kylian Mbappé, Karim Benzema und Antoine Griezmann hat gegen Deutschlan­d gezeigt, dass die kleinste Unaufmerks­amkeit sofort bestraft werden kann.

Orban jedenfalls wird alle Hände voll zu tun haben. Zumal der 28-Jährige, der auch die deutsche Staatsange­hörigkeit besitzt und bis zu seiner Entscheidu­ng für Ungarn 2018 zwei Partien für die deutsche U21 bestritt, in der Nationalel­f keine gestandene­n Bundesliga-Abwehrspie­ler an seiner Seite weiß.

Der Profi von RB Leipzig ist andere Kräfteverh­ältnisse gewohnt – genau wie Vereinskol­lege Peter Gulacsi. Schon nach Abpfiff von Spiel eins stellte Ungarns Keeper aber klar: „Wir werden gegen Frankreich auf jeden Fall wieder alles probieren.“

Die Aussichten sind dennoch überschaub­ar, zumal im Anschluss noch die DFBElf wartet. Mit abermals leidenscha­ftlichem Auftreten könnte zumindest aber die Chance auf das Wunder (vorerst) gewahrt werden. In dem Fall könnten sich Willi und Co. gar auf noch größere Aufgaben freuen.

 ??  ?? Willi Orban machte gegen Portugal keine glückliche Figur, war an zwei Gegentoren direkt beteiligt.
Sorgten schon gegen Deutschlan­d für ständige Gefahr: Frankreich­s Stürmer Kylian Mbappé (l.) und Karim Benzema
Willi Orban machte gegen Portugal keine glückliche Figur, war an zwei Gegentoren direkt beteiligt. Sorgten schon gegen Deutschlan­d für ständige Gefahr: Frankreich­s Stürmer Kylian Mbappé (l.) und Karim Benzema
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany