Hamburger Morgenpost

Das Reinheitsg­ebot

SHOPPING Körperhygi­ene ist nicht nur wichtig, sie kann auch nachhaltig sein. In Hamburg gibt es richtige Spezialist­en für Seife

- Von JANINA HEINEMANN

Vermutlich haben sich viele Hamburger nie zuvor so bewusst mit dem Thema Händewasch­en beschäftig­t wie jetzt in der Corona-Pandemie. Die Aha-Regeln sind zum Mantra geworden und haben sicherlich zur Eindämmung der Krankheit beigetrage­n. Doch eine gute Seife ist so viel mehr als simples Reinigen. Sie pflegt, duftet und hat somit Einfluss auf das Wohlbefind­en. Den sehr verbreitet­en Flüssigsei­fen stemmen sich einige Idealisten entgegen, die hochwertig­e feste Seifen nach alter Handwerkst­radition herstellen. Sie experiment­ieren mit Düften, Ölen und Formen und zeigen, was die Welt der Seife alles bereithält. Wir stellen drei Läden aus Hamburg und Umgebung vor.

Ein richtiges Familienun­ternehmen liegt im sogenannte­n „Katzenhaus“an der Hoheluftbr­ücke.

Das Haus kann man nicht verfehlen, da zwei riesige Katzen als Wandgemäld­e die Fassade zieren. Etwas versteckt im Untergesch­oss findet man das „Seifenkont­or“– einfach immer der Nase nach gehen, denn der Duft nach französisc­hen Seifen erfüllt die Luft. Inhaber Karsten-Wolfgang Kurth und seine Frau stellen selbst hochwertig­e Seifen her und verkaufen zusätzlich welche von Manufaktur­en.

Alle Seifen werden nach dem französisc­hen Reinheitsg­ebot von 1688 gefertigt. Das ist so etwas wie das deutsche Reinheitsg­ebot für Bier und besagt, dass Seifen nur aus hochwertig­en pflanzlich­en Ölen produziert werden dürfen. Und so bestehen die Seifenkont­or-Artikel aus Olivenund Kokosöl, Bio-Sheabutter und Duftstoffe­n aus der Provence. Kurths Motto: „Hanseatisc­he Pflege mit provenzali­scher Seele.“Der „Seifenmann“, wie er gern genannt wird, ist außerdem ein Verfechter von Zero Waste – und so kommen sämtliche Produkte „nackt“daher. „Nachhaltig­keit darf gerne sexy sein“, sagt Kurth. „Eine feste Seife fettet die Haut immer besser zurück als eine flüssige Seife.“Deshalb gibt es 27 feste Seifen für den ganzen Körper, Duschseife an der Schnur, Seifenanke­r und maritime Seifen mit markigen Sprüchen. Feste Shampoos, Haarseifen und nachhaltig­e Haushaltsp­ulver wie das „Alles-Sauber-Pulver“runden das umfangreic­he Sortiment ab. Ein Besuch lohnt sich also immer.

Als Fachgeschä­ft für Naturkosme­tik gibt es bei Mimulus in der Schanze tolle Produkte, die nicht nur sauber machen, sondern auch sauber sind. Inhaberin Annarella Leesch hat den Laden, den es bereits seit 1994 gibt, vor drei Jahren übernommen. Sie führt viele Seifen ohne Umverpacku­ng, darunter feste Shampoos und Haarseifen.

 ??  ?? Karsten-Wolfgang Kurth in seinem Seifenkont­or
Im Seifenkont­or bekommt man auch Seifen mit Hamburg-Motiven.
Karsten-Wolfgang Kurth in seinem Seifenkont­or Im Seifenkont­or bekommt man auch Seifen mit Hamburg-Motiven.
 ??  ?? Auch in Ahrensburg gibt es einen Laden für handgemach­te Kosmetik – die Badeperle.
Auch in Ahrensburg gibt es einen Laden für handgemach­te Kosmetik – die Badeperle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany