Hamburger Morgenpost

SCHICKSAL

Die engagierte Journalist­in wird 75 – und musste eine traurige Nachricht verkraften

-

Wenige Wochen vor ihrem 75. Geburtstag erfuhr die Hamburger Fernsehjou­rnalistin Maria von Welser, dass sie zwei Gehirntumo­ren hat. Das ist nicht das erste Mal. Bereits vor vier Jahren wurden bei ihr Tumoren entdeckt.

„Bei einer Kontroll-MRT sind zwei neue Tumoren im Kopf entdeckt worden“, erzählte von Welser. Sie sei „da ganz heiter hingefahre­n“, weil sie davon ausgegange­n war, dass es die letzte Kontroll-MRT ihres Lebens werde. „Diesmal hat mich die Diagnose schon geschockt und getroffen.“

„Ich hatte wirklich keine Lust mehr auf diese ganzen Operatione­n und die Intensivst­ationen und alles“, sagte die Macherin und Moderatori­n des Magazins „ML Mona Lisa“der dpa. Sollte sie allerdings auf eine Operation verzichten, könne sie „sehr bald nichts mehr sehen, nichts mehr hören, nicht mehr sprechen und mich nicht mehr bewegen“.

Ihr dritter Ehemann und ihre zwei Kinder haben sie auch bedrängt, die Operation machen zu lassen. Beide Tumoren seien bereits im April operiert worden. „Und ich habe diesmal die Operation wesentlich besser weggesteck­t.“

Am 26. Juni wird die mehrfach ausgezeich­nete Journalist­in und Buchautori­n 75 Jahre alt. Sie hat beim ZDF und NDR gearbeitet und sich für Frauenrech­te eingesetzt. Beim ZDF war sie Studioleit­erin in London und entwickelt­e und moderierte das Frauenjour­nal „Mona Lisa“.

Im Jahr 2003 wurde die gebürtige Bayerin Direktorin des NDR-Landesfunk­hauses in Hamburg. „Hamburg hat mich mit offenen Armen aufgenomme­n“, erzählte sie. Seit 2015 lehrt sie an der Universitä­t Paderborn. Und sie hat noch einiges vor: „Ein Buch über Frauen, Krieg, Gewalt, Flucht und die mediale Darstellun­g würde ich gerne noch schreiben. Mit leichtem Tobak habe ich es nie so gehabt.“

Maria von Welser

 ??  ?? Maria von Welser macht sich stark für Frauenrech­te.
Maria von Welser macht sich stark für Frauenrech­te.

Newspapers in German

Newspapers from Germany