Hamburger Morgenpost

Schalke-Flucht soll den Auftakt retten

CORONA Fährmann infiziert. Terodde & Co. im Quarantäne­Trainingsl­ager. Spiel findet statt

- LUIS VIEIRA HEINE UND NIKLAS HEIDEN redaktion-sport@mopo.de

Stand jetzt gehen wir fest davon aus, dass das Spiel am Freitag stattfinde­n kann.

Schalke-Sportdirek­tor Rouven Schröder

Ein wenig beunruhigt dürften sie alle gewesen sein. Der FC Schalke 04 beklagt wenige Tage vor dem Saisoneröf­fnungsspie­l gegen den HSV einen Corona-Fall in den eigenen Reihen. Stammkeepe­r Ralf Fährmann hat sich infiziert. Um die Austragung des ersten Spieltags zu retten, begaben sich die Königsblau­en gestern in ein Quarantäne-Trainingsl­ager.

Am Dienstag wurden die restlichen Schalker Profis erneut getestet, allesamt negativ. Damit das so bleibt, treten die Königsblau­en die „Flucht“an. „Wir begeben uns als Mannschaft freiwillig ins Quarantäne-Trainingsl­ager, damit wir uns so profession­ell und fokussiert wie möglich auf den Saisonauft­akt gegen den Hamburger SV vorbereite­n können“, sagte Schalkes Sportdirek­tor Rouven Schröder und ergänzte im Hinblick auf Fährmann:

„Gesundheit­lich geht es ihm den Umständen entspreche­nd gut. Er hat bislang keine schwerwieg­enden Symptome.“Am Montag war der 32-Jährige in einem Schnelltes­t positiv getestet worden, ein PCR-Test bestätigte schließlic­h das Ergebnis.

Jetzt also das Quarantäne­Trainingsl­ager. Erst am Spieltag werden die Profis wieder nach Gelsenkirc­hen reisen. Gegen den HSV wird Ersatzkeep­er Michael Langer im Tor stehen. „Er genießt unser vollstes Vertrauen. Er hat eine tolle Vorbereitu­ng gespielt, ist topfit, hat die Mannschaft gut angeführt“, sagte Schröder über den 36-Jährigen und kündigte dennoch eine neue Torwartver­pflichtung noch vor dem HSV-Spiel an.

Corona-Wirbel vor dem Saisonstar­t. Und mal wieder die unsanfte Erinnerung daran, dass die Pandemie längst nicht vorbei ist und das Virus noch immer allgegenwä­rtig. Aber: Aktuell spricht nichts dagegen, dass das Spiel wie geplant stattfinde­n kann. „Davon gehen wir Stand jetzt fest aus“, sagte der Schalke-Boss. Und auch beim HSV laufen die Planungen und Vorbereitu­ngen für den Auftakt weiter auf Hochtouren. Die Profis werden im Volkspark regelmäßig getestet, einige sind bereits geimpft – oder genesen.

 ??  ?? Nach der Corona-Infektion von Ralf Fährmann hat sich der FC Schalke 04 in ein Quarantäne-Trainingsl­ager begeben.
Nach der Corona-Infektion von Ralf Fährmann hat sich der FC Schalke 04 in ein Quarantäne-Trainingsl­ager begeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany