Hamburger Morgenpost

Dauerzoff um Putins Pipeline bald vorbei?

Nord Stream 2: USA vor Einlenken. Investitio­nen in Ukraine geplant

-

BERLIN/WASHINGTON – DerDauerst­reit um die Gaspipelin­e Nord Stream 2 belastet das Verhältnis zwischen den USA und Deutschlan­d massiv. Nun scheint eine Einigung in greifbarer Nähe. Eine Regierungs­sprecherin in Berlin sagte, man sei zuversicht­lich, bald Näheres bekannt geben zu können.

Die fast fertiggest­ellte Pipeline soll Erdgas von Russland über die Ostsee direkt nach Deutschlan­d bringen – unter Umgehung des traditione­llen Transitlan­des Ukraine. In den USA fürchten viele eine Stärkung Moskaus und bringen deshalb immer wieder Sanktionen ins Spiel.

Wie unter anderem „Bloomberg“und das „Wall Street Journal“berichten, sieht eine Einigung vor, dass Deutschlan­d und die USA in den Ausbau erneuerbar­er Energien in der Ukraine investiere­n wollten. Beide Länder wollten außerdem sicherstel­len, dass die Ukraine nach wie vor Transitgeb­ühren für aus Russland gelieferte­s Gas bekommt.

US-Präsident Joe Biden und Bundeskanz­lerin Angela Merkel (CDU) hatten am vergangene­n Donnerstag in Washington einen Neustart in den deutsch-amerikanis­chen Beziehunge­n beschworen, nach schwierige­n Jahren unter Bidens VorgängerD­onaldTrump.

Biden sagte, er habe Merkel gegenüber nochmals seine Bedenken bezüglich der Pipeline ausgedrück­t. Russland dürfe diese nicht nutzen, um „die Ukraine auf irgendeine Weise zu erpressen“. Merkel sagte, Nord Stream 2 sei ein zusätzlich­es Projekt und keine Alternativ­e zum Gastransit durch die Ukraine: „Unser Verständni­s war und ist und bleibt, dass die Ukraine Transitlan­d für Erdgas bleibt.“

 ??  ?? Die russisch-deutsche Öl- und Gaspipelin­e Nord Stream 2 durch die Ostsee ist fast fertig.
Die russisch-deutsche Öl- und Gaspipelin­e Nord Stream 2 durch die Ostsee ist fast fertig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany