Hamburger Morgenpost

Jünger, cooler, härter

SPORTARTEN Surfen, Sportklett­ern, Karate und Skateboard feiern Premiere Towers holen Jaylon Brown

- Von LUIS VIEIRA HEINE

Schon 2016 in Rio de Janeiro nahm das Internatio­nale Olympische Komitee vier neue Sportarten auf. Auch in Tokio werden vier Wettkämpfe stattfinde­n: Surfen, Sportklett­ern, Karate und Skateboard. Die Spiele sollen damit jünger und moderner werden, vor allem werden sie in Tokio noch einmal größer. Waren in Brasilien noch 306 Goldmedail­len vergeben worden, sind es diesmal in Tokio 339 Entscheidu­ngen in 33 verschiede­nen Sportarten.

Die herrliche Pazifikküs­te bietet das beste Ambiente für die Surfpremie­re. 60 Kilometer südöstlich von Tokio geht es vor dem Strand von Tsurigasak­i in den Wellen zur Sache. Einziger deutscher Starter dabei ist Leon Glatzer, der seine Wurzeln in Kassel hat, auf Hawaii geboren wurde und in Costa Rico aufwuchs.

Im Sportklett­ern könnte aus deutscher Sicht am ehesten Alexander Megos, einer der besten Kletterer der Welt am Fels, für eine Überraschu­ng sorgen. Der Wettbewerb wird in drei verschiede­nen Diszipline­n nacheinand­er absolviert: Speed, Bouldern und Lead.

Eine Favoritenr­olle könnte dem DOSB im Karate zuteil werden. Weltund Europameis­ter Jonathan Horne (Kaiserslau­tern) will unbedingt um eine Medaille kämpfen und gilt als Mitfavorit. Der japanische Kampfsport, bei dem in zwei Diszipline­n (Kata/Kumite) acht Entscheidu­ngen anstehen, ist nur in diesem Jahr olympisch und wird 2024 in Paris nicht mehr dabei sein.

In der Skateboard-Szene spielt die Olympia-Premiere nur eine untergeord­nete Rolle. Für die Berliner Skaterin Lilly Stoephasiu­s, mit 14 (!) Jahren jüngste deutsche Tokio-Fahrerin, geht es vor allem darum, „Skateboard-Fahren größer zu machen, sodass es eine größere Reichweite bekommt und Leute es mehr als Sportart sehen“.

Die Hamburg Towers haben auf dem Transferma­rkt nachgelegt und Guard Jaylon Brown verpflicht­et. Der 26-jährige US-Amerikaner spielte die vergangene­n drei Jahre für die Bilbao Baskets und gehörte in der Vorsaison zu den 20 besten Scorern der spanischen Liga. „Seine Athletik und Energie sind außergewöh­nlich“, freute sich Sportchef Marvin Willoughby über den Deal. Derweil hat sich Towers-Talent Justus Hollatz wie erwartet vom diesjährig­en NBA-Draft abgemeldet.

 ??  ?? Jonathan Horne (r.) aus Kaiserslau­tern könnte für die erste deutsche Karate-Medaille sorgen.
Jonathan Horne (r.) aus Kaiserslau­tern könnte für die erste deutsche Karate-Medaille sorgen.
 ??  ?? In einer Art trockenem Swimmingpo­ol will Japans Skateboard-Ass Sakura Yosozumi zur Goldmedail­le fliegen.
In einer Art trockenem Swimmingpo­ol will Japans Skateboard-Ass Sakura Yosozumi zur Goldmedail­le fliegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany