Hamburger Morgenpost

Mysteriöse Beschwerde­n: Wirbel um US-Diplomaten

HAVANNA-SYNDROM? Washington geht rätselhaft­en Berichten aus Wien nach

-

WIEN – Es trifft US-Geheimdien­stler, Diplomaten und Regierungs­beamte: Sie klagen allesamt über merkwürdig­e, diffuse Symptome. Washington nimmt die Beschwerde­n der Mitarbeite­r in Wien ernst – und hat nun Untersuchu­ngen eingeleite­t. Die Berichte sind indes nicht neu: Auch in der Vergangenh­eit hatten US-Diplomaten im Ausland bereits mit mysteriöse­n Symptomen zu kämpfen.

Eine Serie rätselhaft­er Krankheits­fälle beschäftig­t die US-Außenpolit­ik. Mehrere Mitarbeite­r der Botschaft in Wien klagten über rätselhaft­e Kopfschmer­zen, plötzliche­n Hörverlust oder Schwindel. Ned Price, Sprecher des US-Außenminis­teriums, sprach von „möglichen unerklärli­chen Gesundheit­svorfällen“, denen man nun „energisch“nachgehen wolle. Das gelte selbstvers­tändliche auch für andere Orte, an denen diese Beschwerde­n auftreten würden.

Die Zeitschrif­t „The New Yorker“hatte berichtet, dass etwa zwei Dutzend USGeheimdi­enstmitarb­eiter, Diplomaten und andere Regierungs­beamte in Wien diese mysteriöse­n Beschwerde­n geschilder­t hätten. Sie würden den Symptomen des sogenannte­n Havanna-Syndroms ähneln. Dutzende in der kubanische­n Hauptstadt lebende Diplomaten und ihre Angehörige­n

hatten ab 2016 über rätselhaft­e Kopfschmer­zen, Hörverlust, Schwindel und Übelkeit geklagt. Das Botschafts­personal in Havanna wurde daraufhin auf ein Minimum reduziert. Später wurden auch an anderen Orten der Welt ähnliche Beschwerde­n gemeldet.

Forscher vermuten, dass die Symptome möglicherw­eise auf Pestizide zurückgehe­n. Andere Theorien sprachen von Akustik-Attacken. Die genaue Ursache ist jedoch weiter unklar. Man wisse nicht, ob es sich bei diesen Vorfällen um eine Art Angriff handele, sagte die Sprecherin des Weißen Hauses, Jen Psaki.

Alle Diplomaten weltweit seien aufgeforde­rt, ähnliche Symptome der zuständige­n Einheit in Washington zu melden, so Price. Man stelle sicher, dass den Angestellt­en alles zur Verfügung stehe, um „sofortige und angemessen­e Versorgung und Hilfe“zu erhalten.

 ??  ?? In der US-Botschaft in Wien häufen sich mysteriöse Krankheits­fälle.
In der US-Botschaft in Wien häufen sich mysteriöse Krankheits­fälle.
 ??  ?? In der US-Botschaft in Havanna gab es ähnliche Fälle – daher spricht man auch vom Havanna-Syndrom.
In der US-Botschaft in Havanna gab es ähnliche Fälle – daher spricht man auch vom Havanna-Syndrom.
 ??  ?? Ned Price verspach eine Untersuchu­ng der Vorfälle.
Ned Price verspach eine Untersuchu­ng der Vorfälle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany