Hamburger Morgenpost

Der HSV holt sich Tradition zurück

PROJEKT Mannschaft von Ex-Profis soll den Verein repräsenti­eren. Castelen und Lauth neu dabei

-

Transfer-Doppelpack für den HSV – allerdings „nur“für die Traditions­mannschaft. Romeo Castelen (38) und Benny Lauth (39) stehen ab sofort im Kader der Auswahl, die vom langjährig­en Teammanage­r Jürgen Ahlert betreut wird. Schon im vergangene­n Jahr entschiede­n die HSV-Bosse, dass der Traditions­mannschaft künftig wieder eine größere Bedeutung zugemessen werden soll. Das Projekt gibt es im Verein schon länger, war in den Vorjahren aber zunehmend eingeschla­fen.

Bis jetzt. Die Neustruktu­rierung ist in vollem Gange. So soll Identifika­tion geschaffen werden, gleichzeit­ig ehemalige Spieler in den Verein eingebunde­n werden. Der Kader der Traditions­mannschaft ist mit einer

Bandbreite ehemaliger HSVKicker gespickt. Neben Stig Töfting (1993–1995, 99–2002), Richard Golz (87–98), Roy Präger (99–02) sind auch Mehdi Mahdavikia (99–07) und Ex-Vereinsprä­sident Marcell Jansen (08–15) auf der Liste von Ahlerts Auswahl. Sobald es die CoronaPand­emie zulässt, soll die Mannschaft bei Benefizkic­ks und Hallenturn­ieren mitmischen und den HSV vertreten. Dafür jetzt also der Transfer-Doppelpack.

Castelen und Lauth erlebten jeweils wechselrei­che Jahre beim HSV, beide hatten oft mit Verletzung­en zu kämpfen. So kam Castelen zwischen 2007 und 2012 auf ganze 17 (!) Ligaeinsät­ze für die Hamburger, erzielte dabei einen Treffer. Der schwer von Knieproble­men geplagte Niederländ­er ging als einer der größten HSVPechvög­el in die Geschichte ein. Besser lief es da schon für Lauth. Der Stürmer, bei dessen Toren „Let’s get loud“aus den Stadionbox­en dröhnte, kam in seinen 47 Einsätzen zwischen 2004 und 2007 auf zehn Buden. Bald könnten weitere folgen – in der neuen HSV-Traditions­mannschaft.

 ??  ?? Romeo Castelen (l.) und Benjamin Lauth spielen für die HSV-Traditions­mannschaft.
Romeo Castelen (l.) und Benjamin Lauth spielen für die HSV-Traditions­mannschaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany