Hamburger Morgenpost

In Hamburg gab’s den großen Run

Fördersumm­e in kurzer Zeit ausgeschöp­ft

- ABA

Die Grünen wollen in der nächsten Legislatur­periode eine Milliarde Euro zur Förderung von Lastenfahr­rädern ausgeben. Anders als bisher sollen auch Privatpers­onen einen Anspruch auf den Zuschuss haben. In einer hitzigen Debatte auf den sozialen Medien entbrennt vor allem eine Frage: Braucht es das wirklich? In Hamburg wurde dieser Vorschlag in der Vergangenh­eit bereits in die Realität umgesetzt – mit deutlichen Ergebnisse­n.

Derzeit können nur Firmen, Kommunen oder Vereine eine Förderung für Lastenräde­r beantragen. In den Jahren 2019 und 2020 gab es allerdings für alle Hamburgeri­nnen und Hamburger zweimal die Möglichkei­t, auch als Privatpers­on einen Zuschuss von bis zu 33 Prozent zu erhalten.

Initiiert wurde das Angebot von der Umweltbehö­rde, die Förderung lief über die städtische Investitio­ns- und Förderbank. „1,5 Millionen Euro Fördersumm­e standen für 2019 und 700.000 Euro für das Jahr 2020 zur Verfügung“, sagt Sprecher Jan Dube zur MOPO.

Innerhalb kürzester Zeit sei die Fördersumm­e ausgeschöp­ft und vergeben gewesen, heißt es aus der Behörde. „Das hat gezeigt: Die Nachfrage nach Lastenräde­rn ist groß!“, so Dube. „Das Ziel, die Vorteile von

Lastenräde­rn bekannter zu machen und einen Schub zur weiteren Verbreitun­g auszulösen, haben wir erreicht.“

Lobende Worte für das Hamburger Programm auch vom Landesverb­and des Allgemeine­n Deutschen Fahrradclu­bs. „Die große Nachfrage hat gezeigt, dass ein Förderprog­ramm für private Lastenräde­r auf Bundeseben­e überfällig ist“, sagt Sprecher Dirk Lau der MOPO. „Jedes Lastenrad, das ein Auto ersetzt, ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschut­z und ermöglicht mehr Lebensqual­ität für alle.“

Dem stimmt Umweltsena­tor Jens Kerstan (Grüne) zu. „Lastenräde­r sind ein wichtiger Baustein der Verkehrswe­nde

– gerade in einer Millionens­tadt“, sagt er. Mit einem Lastenrad im Haushalt könne der Verzicht auf ein eigenes Auto deutlich leichter fallen.

Für 2021 steht laut der

Umweltbehö­rde allerdings kein Geld für eine weitere Förderung zur Verfügung. Stattdesse­n hofft man auf eine Förderung durch die künftige Bundesregi­erung.

 ??  ?? Lastenräde­r sind ein wichtiger Baustein der Verkehrswe­nde, meint Umweltsena­tor Kerstan.
Lastenräde­r sind ein wichtiger Baustein der Verkehrswe­nde, meint Umweltsena­tor Kerstan.

Newspapers in German

Newspapers from Germany