Hamburger Morgenpost

Diese 15-Jährige ist jetzt Surf-Königin

KITE-WELTCUP Capucine Delannoy holt den ersten großen Sieg ihrer Karriere

- Von FRANKO KOITZSCH

Beim Kitesurf-Weltcup vor Sylt hat die erst 15-jährige Capucine Delannoy am Sonntag den ersten großen Sieg ihrer Karriere geholt. „Ich bin so glücklich über diesen Erfolg, vor allem weil die Bedingunge­n unglaublic­h schwierig waren. Es war sehr kalt, extrem windig und die See war aufgewühlt“, sagte die Französin.

Im Finale hatte sie die Australier­in Peri Roberts nach Punkten besiegt. Den dritten Platz belegte Charlotte Carpentier aus Frankreich. Die deutschen Starterinn­en waren ebenfalls zufrieden. Die Hamburgeri­n Sonja Bunte und Giulia Böhmerle aus Lübeck teilten sich Platz fünf. „Ich musste unglaublic­h kämpfen, um bei dem stark auflandige­n Wind auf das Meer hinauszuko­mmen und meine besten

Tricks zeigen zu können“, sagte die 23 Jahre alte Medizinstu­dentin Böhmerle.

Bei den Männern verdrängte der Australier James Carew den Weltmeiste­r und Titelverte­idiger Airton Cozzolino (Kap Verde). Der 22-jährige Carew ließ Pedro Matos aus Brasilien im Endlauf keine Chance. „Ich habe mich bei diesen stürmische­n Verhältnis­sen wie zu Hause gefühlt und konnte den Zuschauern und Judges alles zeigen, was ich kann“, sagte der Gewinner. Cozzolino wurde Dritter. Bester Deutscher war Keanu Merten aus Saarbrücke­n. Der 16 Jahre alte Wahlspanie­r kam auf Platz 17. „Es war zu Beginn extrem kalt. Solche Verhältnis­se herrschen bei uns in Spanien nur im Winter“, sagte er. „Der

Wettkampf hat gezeigt, dass bis zur Weltspitze nicht mehr viel fehlt.“Der sechsmalig­e deutsche Freestylem­eister Linus Erdmann aus Hamburg und der Borkumer Jörn Donat schieden in der vierten Runde aus.

Bei der sechstägig­en Veranstalt­ung mit 45 Männern und Frauen aus 16 Ländern wurde ein Preisgeld von 30.000 Euro vergeben. Bei stürmische­n Winden bis zu Stärke acht zeigten die besten Kitesurfer der Welt beeindruck­ende Tricks und Sprünge bei mehr als zwei Meter hohen Wellen. Der Weltcup auf der weltweiten Tour ist die einzige Station in Deutschlan­d.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany