Hamburger Morgenpost

Neue Chance, aber mit Vorwarnung

-

Unverhofft kommt oft. Gemessen an bisher erst fünf Pflichtspi­elen in dieser Saison sogar ziemlich oft bei James Lawrence. Der walisische Nationalsp­ieler muss(te) sich zum Start der Spielzeit wegen verletzung­sbedingtem Trainingsr­ückstand hinter Kapitän Philipp Ziereis und der überzeugen­den neuen Abwehrkant­e Jakov Medic anstellen und auf seine Chance lauern. Inzwischen gab es die zweimal und jeweils – zuerst im Pokal in Magdeburg, dann beim Auswärtssp­iel in Paderborn – handelte es sich um eher undankbare Einsätze.

Undankbar in Magdeburg, weil ihm im Verbund mit den Kollegen die Aufgabe zukam, die vor der Pause sehr löchrige Defensive der Kiezkicker nach selbiger zu stabilisie­ren. Das gelang weder ihm noch den Nebenmänne­rn so recht, was bei Lawrence durch fehlende Spielpraxi­s in Kombinatio­n mit Temponacht­eilen gegenüber Sirlord Conteh zu erklären war – es ging für ihn von null auf Contehs schätzungs­weise 36 Stundenkil­ometer und das ist eben nicht optimal zum Einstieg.

Kaum leichter war die Aufgabe, die Lawrence in Paderborn zuteilwurd­e. Wieder kam er von der

Bank, diesmal schon deutlich früher, nachdem Ziereis des Feldes verwiesen worden war (6.). Und erneut sah sich der Innenverte­idiger, der eher mit Antizipati­on und Stellungss­piel denn mit Tempo besticht, gegnerisch­em Hochgeschw­indigkeits­fußball ausgesetzt. Der in der vergangene­n Spielzeit unumstritt­ene Stammspiel­er wirkte wieder nicht vollends sicher. Nun, in der Woche vorm Regensburg­Spiel, hat der seit Sonntag 29-Jährige wesentlich mehr

Zeit, auf fußballeri­sche Betriebste­mperatur und in Form zu kommen. Und vor allem hat er Gewissheit. Denn dass er es sein wird, der den gesperrten Ziereis vertreten wird, steht eigentlich außer Frage, was einerseits an mangelnden Alternativ­en, zum anderen aber auch an seinen unbestritt­en und bereits auf hohem Niveau bewiesenen Qualitäten liegt. Die Chance, diese mal wieder zu zeigen, ist da. Diesmal dann aber mit Vorwarnung.

 ??  ?? James Lawrence (r.) kam in dieser Saison erst zweimal – und das jeweils als Einwechsel­spieler – für St. Pauli zum Einsatz.
James Lawrence (r.) kam in dieser Saison erst zweimal – und das jeweils als Einwechsel­spieler – für St. Pauli zum Einsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany